Wie viele Stunden werden bei einem Feiertag angerechnet?

4 Antworten

Das Entgeltfortzahlungsgesetz sagt, man muss bei einem Feiertag der auf einen Wochentag fällt an dem man sonst hätte arbeiten müssen, so bezahlt werden, als hätte man gearbeitet (Entgeltausfallprinzip).Durch Feiertage dürfen keine Minusstunden entstehen.

Etwas anderes gilt nur, wenn der Feiertag an einem Tag ist, an dem Du nicht hättest arbeiten müssen. Dann würden Dir aber überhaupt keine Stunden berechnet werden. Lg

Jeally
Fragesteller

Ja wie die Bezahlung ist, dass weiß ich. Nur ist die Frage ob wie ihm vor den Feiertagen dann viel mehr arbeiten lassen können als sonst

larry2010  22.12.2015, 20:16
@Jeally

ja, das darf  er. die überstunden müssen aber rechtzeitig agekündigt sein und die tägliche arbeitszeit und pausen müssen eingehalten werden.

Jeally
Fragesteller

Okay vielen Dank!

Wenn du an dem Feiertag normal hättest arbeiten müssen, es sich also nicht um einen arbeitsfreien Tag handelt, muss er dich so bezahlen, als hättest du gearbeitet.Er darf dir nichts abziehen.

Jeally
Fragesteller

Um die Bezahlung geht es nicht. Es geht darum ob der Arbeitgeber ihn in den 3 1/2 Tagen vor den Feiertagen 30 Stunden arbeiten lassen darf, wenn er normal in 6 Tagen 40 Stunden arbeiten müsste

wie alt ist er?

schaut ins arbeitnehmerschutzgesetz. ist er unter 18, gilt das hugendarbeitsschutzgesetz.

Jeally
Fragesteller

Er ist 20

Jeally
Fragesteller

Da steht leider auch nicht ob ein Feiertag mit einer gewissen Stundenzahl berechnet werden muss

larry2010  22.12.2015, 20:25
@Jeally

wenn man pro tag 8,5 stunden arbeitet, sind das auch beim feiertag 8, 5 stunden. arbeitet man nur 5 stunden täglich, werdne am feiertag auch nur 6 stunden brechnet.

Jeally
Fragesteller

Er hat ja keine regelmäßigen Arbeitszeiten. Mal arbeitet er 6 Stunden, mal 9h 30min..

larry2010  22.12.2015, 20:30
@Jeally

dann nimmt man die wöchtentliche oder monatliche stundenzahl und teilt diese durch die arbeitstage. und man hat die tägliche arbeitstunden. unabhängig, davon wie sein dienst ist

Jeally
Fragesteller

Hast du dafür ein Paragraphen?