Frage von juliaku2002, 43

Wie viele Stunden lernt ihr pro Arbeit?

Wie lange lernt ihr insgeamt so ungefähr um Durchschnitt für eine Arbeit? (Wie viele Stunden?) Und macht ihr dann auch Aufgaben oder lest ihr euch nur etwas durch? In welcher Klasse seid ihr?

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 17

Ich habe meist knapp eine Woche vor der Klausur angefangen zu lernen. Oft gibt es in dieser Zeit Übungsaufgaben die dass wesentlich wiederholen.

Ich habe dann zunächst begonnen diese zu bearbeiten um zu sehen was ich bereits kann und was sich noch verstärkt üben muss. Zeitaufwand knapp 30-60 Minuten pro Tag an den ersten Tagen.

Oft habe ich mir dazu auch Stichwortenlisten gemacht wo ich dass wesentlich zusamengefasst habe. Dann habe ich mich etwas abgelenkt und nach ein paar Stunden versucht die Inhaltre aus dem Kopf wiederzugeben ohne in die Zettel zu gucken.

Dazu kann es auch helfen sich eine Übungsklausur zu erstellen. Hier habe ich relevante Fragen aufgeschrieben, welche ich dann etwa 2-3 Tage vor der eigentlichen Klausur bearbeitet haben. Dies Sachen die ich noch nicht so gut konnte habe ich mir dann nochmal verstärk angesehen. Dazu kann es helfen sich mit Mitschülern auszutauschen die gut in den Fächern sind.

Am Tag vor der Klausur (manchmal auch 2 Tage vorher) habe ich mich dann meist nochmal länger mit dem Theman befasst. Etwa 2 Stunden (auch abhängig davon wie viel es war). Dort habe ich mir alles nochmal angesehen und mir bei unklarheiten nochmal Dinge verstärkt angesehen.

Dass ganze war in der 12.Klasse des Fachabiturs. Nun habe ich begonnen zu studieren.

Es hängt aber immer auch davon ab was für ein Lerntyp man ist. Jeder ist mit unterschiedlichen Lernstrategien erfolgreich. Visuelle Lerntypen können besser durch lesen und Zeichnungen lernen. Auditive in dem sie sich den Stoff laut vorlesen oder mit anderen zusammen lernen.

Antwort
von KruemmelElli, 13

Ich gehe in die 11. Klasse eines Gymnasiums und lerne für Arbeiten nie weniger als 2 Stunden. Vor allem bei schwierigeren Fächern oder anspruchsvollen Arbeiten lerne ich dementsprechend viel, viel mehr. 

Ich lerne meistens, in dem ich als Aufgaben noch einmal durchgehe und mir Merksätze/Definitionen noch einmal aufschreibe und dieses dann vor mich hin sage.

In Fächern wie Mathe oder Physik schaue ich mir auch sehr gerne ergänzende Videos zum Thema an.

Antwort
von buecherleserin9, 14

Also für Englisch und Deutsch lerne ich 1-2 Stunden, meistens einen Tag vor der Arbeit. 

Für andere Fächer, kommt aber auf's Thema an, ~5 Stunden, meistens fange ich da 3 Tage vor der Arbeit an. 

Die Ausnahmen sind Mathe, Physik und Chemie, da lerne ich immer so ~7Stunden und ab ca. 5 Tagen vor der Arbeit.

Bin 10. Klasse einer Mittelschule, war davor aber 6 Jahre auf einer Realschule.

Kommentar von buecherleserin9 ,

Bei Mathe und Englisch mache ich noch zusätzlich Aufgaben (Englisch so 2-3; Mathe 5-6)  

Antwort
von Dargon123456, 19

Kommt auf's Fach an. 

Ich kann Englisch sehr gut und lerne so 2-3 Stunden am Tag, mache aufgaben und lese mir Sachen durch und natürlich aufschreiben. 

Aber in Fächern wo ich Probleme habe nutze ich 4-6 Stunden am Tag/Nacht. Aufgaben machen, lesen, im Internet nach antworten suchen etc

PS: Bin 9. Klasse am Gymnasium 

Antwort
von Taphyou, 23

ich bin 8.Klasse. Also es kommt ganz auf den Lerntyp an, einige lesen es 2mal durch und wissen es, andre müssen stark büffeln. Bin so mittel ding. Vor großen arbeiten lerne ich so 2-3 tage vorher und mach frühs vor der arbeit besonders noch viel. Vor kleinen arbeiten les ich es durch(2/4 mal) und gucke es mir dann vorher noch an.

Antwort
von paulklaus, 2

Das ist von vornehmlich drei Faktoren abhängig:

1. individuelles Lernverhalten, -vermögen,

2. Jahrgangsstufe,

3. Fach (bevorzugt oder nicht).

pk

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten