Frage von Eeernaa, 40

Wie viele Studienplätze gibt es im Schnitt für ein Fach?

Oft gibt es ja mehr Bewerber, als Studienplätze, aber wie viele Studienplätze gibt es so im Schnitt? (Ist klar, dass keine genauen Angaben möglich sind, will das nur ungefähr wissen...)

Antwort
von Rubezahl2000, 17

Meinst du jetzt pro Uni oder meinst du Deutschland-weit?

Und welches Studienfach?
ZB. Bei Jura werden teilweise Messehallen angemietet, wenn Klausuren geschrieben werden; in manchen anderen Studiengängen gibt's immer nur ne Hand voll Studenten.

Antwort
von Angus1982, 21

Das hängt zum einen davon ab, wie groß die Hochschule ist und zum anderen vom Studiengang. Studiengänge wie BWL oder Pädagogik haben idR viel mehr Studienplätze als z.B. Alte Geschichte oder Arabistik.

Für welchen Studienplatz interessierst du dich denn?

Antwort
von Ms42Ya, 28

Wenn dich das wirklich interessiert, würde ich das bei einer Universität anfragen.

Ich kann nur sagen, dass in meinem Studiengang im 1. Semester damals als ich anfing ca. 300 Leute waren.

Kommentar von Eeernaa ,

Das Problem ist, dass ich den ganzen Tag Praktikum habe und ich glaube, dass die so Pribatgespräche nicht so cool fänden... Aber danke das ist schonmal ne Zahl, mit der es sich arbeiten lässt :)

Kommentar von Ms42Ya ,

Achja - noch eine Anmerkung. Das ist natürlich alles auch stark abhängig von dem Studiengang, der Fakultät und der Universität. Beispielsweise studiere ich mit einem Studiengang der Gesellschaftswissenschaften eine recht große Fachrichtung. Zudem ist unsere Fakultät an meiner im Vergleich zu anderen Universitäten groß. Studiengänge wie Robotik oder sowas, sind wahrscheinlich wesentlich kleiner. 

Kommentar von Eeernaa ,

Wo studierst du denn?

Kommentar von Ms42Ya ,

Duisburg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community