Frage von michiswelt, 70

Wie viele Straftaten gibt es und wie heißen die alle?

Weiß das einer unter euch ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von uni1234, Community-Experte für Jura & Recht, 23

Einen ersten Überblick über die Straftaten geben Dir die §§ 80 - 357 StGB http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/). Zwar handelt es sich nicht bei jedem dieser Paragraphen um eine Straftat, jedoch sollte dies für den Anfang ausreichen.

Soweit dies noch nicht genügt kannst Du dich mal mit dem sogenannten Nebenstrafrecht beschäftigen. Dies sind Straftaten, die in anderen Gesetzen geregelt sind. Da diese Paragraphen sich in allen möglichen Gesetzen finden ist es sehr schwer Dir eine konkrete Zahl zu nennen.

Antwort
von Manioro, 48

Gib mal bei Google STGB ein. Da sind die wunderbar aufgelistet und fachmännisch erklärt.

Kommentar von michiswelt ,

Ok.was bedeutet noch mal StGB?

Kommentar von Manioro ,

Strafgesetzbuch

Kommentar von michiswelt ,

Danke.

Antwort
von olsen, 45

Um alle Straftaten aufzuzählen bräuchte man Jahre, von daher...

Kommentar von michiswelt ,

Ja,  dass stimmt.

Antwort
von walthari, 24

Es gibt im StGB etwa 30 Kategorien von Straftaten die in etwa 400 Tatbestände aufgeteilt sind aber durch die kombinationsmöglichkeit (z.B. grober Unfug mit Todesfolge etc...) gibt es bestimmt tausende......; )


Kommentar von uni1234 ,

1.Was bitte soll "grober Unfug mit Todesfolge" sein?

2. Bei den 400 Paragraphen des StGB handelt es sich nicht nur um Straftaten. Das StGB enthält auch eine Reihe von allgemeinen Bestimmungen, die nicht regeln, welches Verhalten strafbar ist.

Kommentar von elmundoesloco ,

1.Was bitte soll "grober Unfug mit Todesfolge" sein?

Sarkasmus... :)