Mich würde interessieren wie viele verschiedenen Sprachen es auf der Erde gibt! Welche Sprache wird auf der Wel am häufigsten gesprochen?
Wiki weiß es:
siehe Einzelsprache
http://de.wikipedia.org/wiki/Sprache

Ich habe verschiedene Anzahlen gefunden - zwischen 4000 und 10000 Sprachen soll es geben.
Rebecca am 13. August 2007 18:29 Ist das deutsch, grosser Meister? :-)
demosthenes am 14. August 2007 13:32 @Rebecca:
Die Frage verstehe ich leider nicht - was meinst Du damit bitte?

Am meisten wird wohl chinesisch gesprochen! Sprachen und Dialekte gibts wohl ungezählte. Hier bei GF redet man meistens Deutsch (und deutlich) :-))

Soweit ich weiß, ist die häufigste Muttersprache Mandarin (also chinesisch). Das mit den Sprachen wird wohl kaum zu beantworten sein, denn es ist ja häufig Definitionssache: Plattdeutsch wird meistens Dialekt genannt, ist aber eigentlich eine eigenständige Sprache. Ist aldo nur schwer zu beantworten.
Es gibt einige hundert Standardsprachen (diejenigen die beschrieben sind, die geschrieben werden und in denen Buecher geschrieben werden (ungefaer 500). Alles andere sind verschiedene gesprochene Sprachen, die niemend schriftlich fixiert und die sich schnell verandern. Man kann nicht dabei Grenzen zwischen Sprachen und Dialekte genau sehen. Praktisch kann man sagen, es gibt so viele Sprachen wieviele unterschiedliche Versionen von jemandem verstanden werden. Demnach gibt es wirklich Milionen von Sprachen die immer von neuem entstehen und immer wieder verschwinden. Die Gruppen die ein Bewusstsein ueber sich als Gruppe entwickelt haben versuchen Ihre Sprache zu defininieren und in ihr schreiben. Wenn es ihnen gelingt, dann wird es eine Standardsprache, die sich nicht mehr schnell veraendert und in der eine Nation sich entwickelt. Wieviel eine Gruppe ueber sich bewusst ist, soviel wird sie in die eigene Sprache investieren und sie als Wert und Symbol ihrer Identitaet enwickeln.
Zlatko