Frage von AkayaKuromoto, 98

Wie viele Shots?

Gestern haben wir uns in unserem Freundeskreis eine Frage gestellt. Folgende Vorgeschichte dazu.

Ein Mann sitzt in einer Bar und wartet auf seine Freunde. Er bestellt 4 Shots, einen trinkt er, weil er nicht warten will. Danach bestellt er wieder 4 Shots und trinkt wieder einen der 4. Das wiederholt sich bis ins unendliche.

Unsere Frage war, wie viele Shots der Mann am Ende auf dem Tisch stehen hat.

  1. Die erste Hypothese war: Der Mann hat 0 Shots gegen unendlich, weil er alle trinkt. Also er bekäme unendlich Shots, aber trinkt auch unendlich.

  2. Die zweite Hypothese war: Der Mann hat danach "3unendlich"-viele Shots auf dem Tisch stehen, und "1unendlich"-viele Shots getrunken.

Wollen den Zwist endlich beenden, die Frage nagt schon etwas :P


Ich persöhnlich bin für die zweite Hypothese, da er um einen Shot zu drinken zwangsweise 4 bestellen muss und damit bei jedem Schritt gegen unendlich 4-1 Shots dazu bekommt, kann er am Ende keine 0 Shots auf dem Tisch haben.


Die Gegenseite jedoch sagt, es ist egal wieviele Shots dazu kommen, sie werden gegen unendlich alle getrunken.


Würde mich über eure Antworten freuen ^-^ Auch gern bei der Umfrage.

LG -Akaya

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ELLo1997, 61

Er trinkt doch immer nur einen der 4, also wieso sollten irgendwann plötzlich null dastehen ?
Betrachte doch die Folge der Shots nach jeder Runde:
an = 3, 6, 9, ...
Das ist sogar eine arithmetische Folge und sie geht für n gegen unendlich selbst gegen unendlich.

Kommentar von AkayaKuromoto ,

Also Tendenz zu Hypothese 2? ^-^

Kommentar von ELLo1997 ,

Ja, die Antwort lautet schlicht und ergreifend unendlich.

Antwort
von ausdertonne, 17

Kennst du die Geschichte vom Hilbert Hotel?  Google das mal, das ist ganz ähnlich und zeigt, dass beim Umgang mit Unendlich die Anschauung versagt.

Es gibt eine bestimmte Art von Unendlich, die dadurch charakterisiert ist, dass man die unendlich vielen Dinge im Prinzip zählen könnte. Die Shots gehören dazu. Man nennt das "abzählbar unendlich"

Also der Mann hat am Ende immer unendlich viele Shots getrunken. Dabei ist es egal, ob er nur jeden vierten oder alle trinken würden. Denn immer kann man die Shots die er trinkt mit Nummern versehen, 1, 2, 3 und immer so weiter.

Mathematisch gesehen ist das immer das gleiche Unendlich.

Ein weiteres Beispiel: Es gibt unendlich viele natürliche Zahlen 1,2,3...

Gibt es dann doppelt soviele ganze Zahlen (also auch Zahlen mit negativem Vorzeichen)?

Nein, genauso viele. Denn man kann jeder natürlichen Zahl immer eine ganze Zahl zuordnen. Zum Beispiel alle ungeraden Zahlen auf die negativen und alle geraden auf die positiven abbilden. Es sind genauso unendlich viele.

Antwort
von CrEdo85wiederDa, 19

Wenn er unendlich trinkt, dann hat er zum Ende des Abends (das es aber nicht gwben kann, da er ja unendlich trinkt):
1. Eine Alkoholvergiftung.
Und
(A) Keine Shots da stehen, weil der Barkeeper Feierabend machen will und deswegen alles abgeräumt hat.
(B) So viele Shots da stehen, wie Gläser in der Bar vorhanden -1.
(C) So viele Shots, wie auf die Theke passen.
(D) Keine Shots, da die Vorräte der Bar leer sind.
(E) Keine Shots - im Krankenhaus bekommt man keine Shots serviert, wenn man mit einer Alkoholvergiftung eingeliefert wird.
Das ergibt für mich 3 zu 2 für "0 Shots" gegen "endlich viele Shots" :)

Aber wenn man die blöde und doofe Realität außer Acht lässt, dann hat er rein mathematisch unendlich viele Shots vor sich stehen.

Kommentar von CrEdo85wiederDa ,

und die Sache mit 0 Shots lässt sich einfach mit lim(4x-x) belegen. Für x gegen unendlich geht auch 4x-x gegen unendlich. Nicht gegen 0.

Kommentar von CrEdo85wiederDa ,

*widerlegen, nicht belegen :)

Antwort
von dediserti, 13
Stimme der zweiten Hypothese zu!

Es gibt keine Möglichkeit, dass sich die Anzahl seiner Getränke auf null reduziert, da sie von Runde zu Runde nur steigen kann. Somit kommt nur die zweite Hypothese infrage

Antwort
von C0pyrightG4m3s, 17
Stimme der zweiten Hypothese zu!

Schon bei dem ersten Durchgang hat er 3 Shots über. Das heißt da gibt es schon einen Rest. Und er bestellt weiterhin 4 Shots und trinkt einen

-> 4 Shots - 1 Shot (der getrunken wird) = 3 Shots (die bei jeder Runde übrig bleiben)

Antwort
von user6363, 36
Stimme der ersten Hypothese zu!

> Das wiederholt sich bis ins unendliche.

Unendlich + 3 ist weiterhin Unendlich, also es gibt kein 3 Unendlich oder sowas. Also er hat unendlich Shots. 

Kommentar von AkayaKuromoto ,

Aber die erste besagt, er hat 0 Shots gegen Ende ^-^

Antwort
von LucasF97, 31
Stimme der zweiten Hypothese zu!

Ist für mich logischer.