Frage von Adsensio714, 81

Wie viele Semester hat ein Polizeistudium?

Hallo,
ich würde gerne mal zur Polizei gehen - vorerst Richtung Hundestaffel, danach allerdings Aufstiegsmöglichkeiten haben.
Deshalb möchte ich ein Studium absolvieren - über wie viele Semester geht das?
Hat jmd Erfahrungsberichte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 81

Vorerst Richung Hundestaffel kannst du schonmal vergessen. Du musst dich erstmal frist- und formgerecht bewerben. Das ist für manchen schon zu schwer. Dann musst du ein EAV durchlaufen. Wenn du hier gute Ergebnisse erzielst, kannst du studieren.

Da es kein Universitätsstudium ist, gibt es auch keine Semester. Das Studium Bachelor of Arts an einer Polizeiakademie/-hochschule dauert 3 Jahre.

Von einer Hundestaffel bist du auch bei erfolgreichem Abschluss des Studiums noch weit weg. Ob du es dahin schafftst, bleibt ungewiss. Erstens muss es an deinem Standort überhaupt eine Hundestaffel und auch Personalbedarf geben und du musst bis dahin auch eine entsprechende Eignung zeigen. Einen Diensthund zu führen bedeutet einiges an Zeit- und Arbeitsaufwand. Der Hund ist auch privat bei dir. Ob man dich für diese Verwendung gebrauchen kann, wird dir zu Beginn niemand sagen können.

Vorerst ist also ... naja ... unpassend und auch nicht nur deine Entscheidung.

Gruß S.

Kommentar von TheGrow ,

Sehr gute und korrekte Antwort

Kommentar von Adsensio714 ,

Danke !! :)

Antwort
von zippo1970, 53

Hier mal ein Link für dich:

http://www.dhpol.de/de/studium/studium.php

Ich will dir ja nicht die ganze "Ermittlungsarbeit" abnehmen....

Kommentar von Adsensio714 ,

Haha danke ;) habe auch schon gesucht, aber nicht allzu viel gefunden.... Deshalb frage ich hier, vielleicht interessiert es irgendwann auch mal jemand anderen

Kommentar von zippo1970 ,

Hier noch ein Link: http://www.studieren.org/studium-bei-der-polizei/

Hier kannst du auch nach Besonderheiten der einzelnen Landespolizeibehörden, und der Bundespolizei schauen.....