Wie viele Sekunden darf man ein Lied in ein Video einschneiden ohne einen Strike zu bekommen (YouTube)?

5 Antworten

Hey. Einen Strike kannst du schon in einer Sekunde bekommen. Dann, muss aber eine Person dafür die zB. Urheberrechtsverletzung melden. Die Content ID stellt erst eine Übereinstimmung ab 6 Sekunden fest. Das Endergebnis wäre also: Benutze keine Musik von die du nicht besitzt oder an der du keine Rechte hast.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du nicht die Rechte am Song hast bzw. Keine Genehmigung vorliegt, dann kann man auch bei wenigen Sekunden einen Strike kassieren.

Einige sind der Meinung dass man wenige Sekunden problemlos einbauen kann. Das ist aber falsch. Eventuell deckt YouTube dass unter dem "Fair-use" Gesetz ab. Dieses existiert aber in Deutschland nicht.

Du darfst 8 takten oder 6 Sekunden zum zitieren nutzen

Legal darf man 6 Sekunden mitschneiden , solange dieser ohne Gesang oder spezielle Töne ist die für ein Lied gemacht worden sind.

Falsch, ohne Genehmigung des Urhebers ist es unabhängig von der Dauer eine Urheberrechtsverletzung.

@coonicon1

Falsch , wenn du was zum Zitieren benutzt darfst du es , ich weiss ja nicht was er damit vor hat .

@TheGermanNexus

Ein Videozitat muss allerdings einem objektiven Zitatzweck dienen. Die Dauer darf nicht länger sein, als vom Zitatzweck gerechtfertigt ist.

Daher ist es nicht möglich eine Angabe in Sekunden zu geben.

coonicon1 richtig! :)

Laut Richtlinien gehen 8 Takten oder 6 Sekunden , mehr zählt nicht mehr als Zitat.

Also 1. Wenn du ein Lied benutzt was den Urheber gehört hast du die Gema am Hals wenn du nicht Zahlst Strikst du 2. Du Darfst nur am Anfang glaub ich bis 10 sec Music material verwenden oder du kannst deine Eigene Musik auch verwenden die du selbst erstellt hast.

Wenn der Text Hilfreich war dann bitte sehr :)

Woher hast du die 10 Sekunden-Regel? Fair-use existiert in Deutschland nicht.

Ohne Genehmigung des Urhebers genau 0 Sekunden.

Falsch , wenn du was zitieren möchtest darf man das bis zu 8 Takte oder 6 Sekunden , und weisst du was er damit vor hat? Vielleicht will er ja was ziteren und beschreiben

@TheGermanNexus

Ein Videozitat muss allerdings einem objektiven Zitatzweck dienen. Die Dauer darf nicht länger sein, als vom Zitatzweck gerechtfertigt ist.