Wie viele Schultage gibt es in einem Schuljahr?

8 Antworten

Dies kann man nicht ganz pauschal beantworten, da sich das von Bundesland zu Bundesland unterscheidet.

Man kann aber sagen, dass es in fast allen Bundesländern zwei Wochen Weihnachtsferien, zwei Wochen Osterferien und sechs Wochen Sommerferien gibt.

In Bayern und Baden-Württemberg kommen zusätzlich zwei Wochen Pfingstferien obendrauf, in Hamburg und Meckelnburg-Vorpommern ist es eine Woche, in Berlin, Bremen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt gibt es zwei freie Tage. In NRW, Schleswig-Holstein und Thüringen ist leider nur ein Tag frei. In Brandenburg, Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland sind hier keine Ferien eingeplant.

Ähnlich unterschiedlich ist es bei den Herbstferien und Faschings-/Winterferien.

Des Weiteren unterscheidet sich, je nach Lage, an welchen Feiertagen keine Schule ist, es entscheidet sich danach, wie evangelisch oder katholisch ein Bundesland geprägt ist.

Wenn du eine bestimmte Zahl haben möchtest, kann man so ca. 200 Schultage nennen, wenn du das noch genauer für dein Bundesland wissen möchtest, kannst du hier nachschauen:

https://www.schulferien.org/deutschland/ferien/2019/

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt ja lange und kurze Schuljahre, dadurch kann man das nur pwr Jahr ermittel.

Als Faustregel kenne ich auch nur 200 Tage.

52 x 5 Tage = 260 Tage in Theorie, minus 11 oder 12 Wochen Ferien = ø 11,5 x5 = 57,5 Tage

260 Tage - 57,5 Tage minus Studientage , Schulausflug der Lehrer etc...

ungefähr 200... wie oben sachlich richtig bereits erwähnt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jede Menge, lerne noch immer dazu.

Ganz grob kann man sagen etwa 200 Tage, wobei das je nach Bundesland variieren kann. In den Bundesländern, die weniger Ferien haben, sind oft dann die einzelnen Schultage kürzer. Die Lehrpläne sind auch je nach Bundesland unterschiedlich.

38 Schulwochen gibt es beispielsweise in:

  • Bayern
  • Berlin
  • Brandenburg
  • Hamburg
  • Hessen
  • Saarland
  • Schleswig-Holstein

39 Schulwochen waren im Schuljahr 2017/2018 in:

  • Baden-Württemberg
  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinland-Pfalz

40 Schulwochen sind in:

  • Thüringen

41 Schulwochen sind in:

  • Sachsen
  • Sachsen-Anhalt

42 Schulwochen sind in:

  • Bremen
  • Niedersachsen

Wenn man nun eine Schulwoche mal 5 Tage nimmt, dann kommt man auf etwas zwischen 190 und 210 Schultagen. Also etwa 200 Tage im Schnitt. Zu beachten sind ja auch noch Feiertage und variable Tage, die das Bundesland oder die einzelnen Schulen zur freien Verfügung haben, Wandertage, Projekttage, Ausflüge, etc.

Also in Bayern haben wir 14 Wochen Ferien!

2 Wo Ostern, 2 Wo Pfingsten, 2 Wo Weihnachten, 6 Wo Sommer, 1 Wo Herbst und 1 Wo Fasching!

D.h. es bleiben 38 Wochen. 38 x 5 wäre 190! Wenn du nun noch die einzelnen Feiertage abziehst kommst du jährlich auf ca. 185 Schultage.

185 Schultage : 5 = 37 Wochen