Frage von marco74774, 85

Wie viele Schulaufgaben bzw. Exen schreibt man in der Berufsschule pro Ausbildungsjahr, Beruf Fachinformatiker?

hallo, lerne Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und habe in einer Woche meinen ersten Berufsschulblock(sehr spät, ich weiß...) Würde jetzt gerne mal wissen, wie viele Schulaufgaben bzw. Exen mich in welchen Fächern erwartet. Danke schon mal

Antwort
von SoMean, 53

Sorry, habe leider keine Antwort auf die Frage, aber ich studiere Informatik im 1. Semester.
Mich würde mal interessieren was so die Themen bei einer Ausbildung sind und wie das da so abläuft?

Kommentar von marco74774 ,

naja man hat Praxisblöcke (6-10 Wochen pro Block) und Theorieblöcke in der Berufsschule.

In der Berufsschule lernt man Netzwerktechnik, Programmieren (besonders viel), Digitaltechnik, IT-Systeme, IT-Elektrotechnik, aber auch Dinge über Politik, Wirtschaft und Englisch

In der Praxis wendet man dieses Wissen dann an, lernt aber noch viel dazu und vertieft sein Wissen...

Wie schwer findest du das Studieren?

Hätte auch nach der Ausbildung an einem Studium interesse.

Kommentar von SoMean ,

Also für mich klingt die Ausbildung schwerer. Ich studiere an einer Hochschule und da ist alles noch ziemlich praxisnah erklärt (zb. sollten wir letzten einen PC auseinander und zusammenbauen) was ich gut finde. Nur komplette Theorie (wie an einer Universität) ohne praktische Beispiele finde ich grausam. Meinen Studiengang finde ich super, dadurch, dass alle bei 0 anfangen wird alles super erklärt und es ist den Dozenten auch wichtig, dass wir den Stoff verstehen. Jetzt vor den Klausuren wird es natürlich etwas stressig, weil man echt viel lernen muss, aber wenn man so gut wie immer anwesend war und gut Mitarbeitet dann muss man eben auch nicht mehr so viel lernen. Aber ich habe auch Bekannte die studierten auch Informatik und haben das abgebrochen, weil es zu schwer war und ich habe mir deren Themen angesehen und was dort vorausgesetzt war - das wäre auch für mich zu viel. Also wie gesagt es kommt auf die Uni bzw Hochschule an und auf die Dozenten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten