Frage von wizzy301111, 44

Wie viele Schüler nehmen Realschulen durchschnittlich pro Klasse auf?

Und zwar habe ich mich kurzfristig dazu entschieden vom Gymnasium auf eine Realschule zu wechseln . Momentan bin ich in der neunten aufm Gymi und wäre halt eigentlich in der 10. muss aber wiederholen . Meine Frage ist jetzt wie voll die Klassen auf der Realschule seien dürfen? Gibt es dafür ein Gesetz? Weil die sind ja momentan nicht dazu gezwungen mich aufzunehmen , und sie meinten halt sie melden sich am Montag , aber so kann ich mir ja vielleicht schonmal Gewissheit verschaffen . Also wenn die Klassen voll sind nehmen die einen ja eher nicht auf , aber was ist denn da die Grenze falls es eine gibt ? :)

PS : Bitte nur antworten wenn man wirklich Ahnung hat :D

MfG

Expertenantwort
von polarbaer64, Community-Experte für Schule, 22

Natürlich gibt es da ein "Gesetz". Das nennt sich Klassenteiler, und der liegt in der Regel bei 30 Schülern pro Klasse.

Wenn du auf die Realschule wechseln möchtest, musst du dich mit deinen Eltern zusammen dort vorstellen und anmelden, und auf deinem Gymnasium abmelden.

http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/Statistik/Klassenbildung_2014.pdf

Kommentar von wizzy301111 ,

oke danke für die Antwort ! :) Und wie siehts eigentlich aus nach Schulbeginn noch zu wechseln? Da besteht kein Problem , oder?

Kommentar von polarbaer64 ,

Das ist die Entscheidung der Schulleitung. Es ist vermutlich eher kein Problem, wenn du umziehst, aber ansonsten kann der Rektor entscheiden, ob er dich nehmen will, oder nicht. Bist du ein Notfall, geht das sicher klar. Wechselst du aus purer Schulunlust, eher weniger, da du schreibst, die Klassen sind schon mit 29 Schülern belegt.

Wie gesagt, musst du bei der Schulleitung vorsprechen, mit deinen Eltern. Ich wurde einst in deinem Alter, als ich umzog und auf der Suche nach einer neuen Schule war, auch vom Rektor einer Schule abgelehnt. 

Nur der Versuch macht klug. Ob das klappt, kann dir hier niemand sagen. In der Theorie: JA. In der Praxis entscheidet der Rektor.

Viel Glück!

Kommentar von wizzy301111 ,

Oke danke , also laut Schülern der Schule soll der Direktor/-in sehr nett sein also hoffe ich mal das beste ^^ 

Kommentar von polarbaer64 ,

Das klingt dann doch schon mal gut :o) .

Antwort
von Canteya, 29

Um die 30 Schüler

Kommentar von wizzy301111 ,

Also bei 29 sollten die mich noch aufnehmen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community