Frage von Naseweiser, 42

Wie viele Schafe sind in einer Herde?

Ich bin gerade dabei einige Informationen und Fakten zu sammeln, da ich einen Roman beginnen möchte, für den ich jedoch noch etwas Hintergrundwissen benötige. Und zwar soll eine der Hauptfiguren Tochter eines Hirten sein. Die Schafherde spielt im ersten Kapitel sogar eine große Rolle, daher wäre es ziemlich wichtig zu wissen, wie viele Tiere denn im Besitz eines solchen Hirten sein können? Es ist zu beachten, dass hier nicht die Rede von der Moderne, sondern von einer mittelalterlichen Welt ist, in der gewisse Hygienemaßnahmen und medizinische Versorgung sowie Genmanipulation noch nicht entdeckt waren, weshalb des öfteren bestimmt auch mal einige Tiere gestorben sind, bzw. es niemals so viele Tiere zugleich geben konnte.

Sollte ich nun eher mit 20-50 Tieren rechnen oder vielleicht sogar mit einer Zahl im dreistelligen Bereich? Ich kann das leider sehr schlecht einschätzen, aber ich bin mir sicher, dass hier auch einige Landwirtschaftlich beschäftigte Mitglieder unter uns sind, die mir da hoffentlich weiterhelfen können.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bitterkraut, 26

mit 20 bis 4-stellig liegst du gut.

bedenke,daß es früher üblich war, daß alle Bauern eines Dorfes ihre Tiere dem Hirten zum hüten überlassen habe. Nur reiche Bauern mit sehr großen Herden hatten einen eigenen Hirten. Wenn jemand nur ein paar Schafe für Fleisch und Wolle hielt, könnte keine Arbeitskraft zum Hüten dieser paar Tiere abstellen.

Auch heute noch werden die Tiere mehrere Besitzer in einem Verband gehütet, wenn sie frei wandern, das ist immer noch üblich.

Die Hirten sind und waren selten die Besitzer der Herden, da hat sich nnix geändert, Hirte ist ein Beruf, keine "Tierbesitzanzeige"

Kommentar von Bitterkraut ,

Danke fürs Sternchen!

Antwort
von Sternchen667, 36

Ich hab mal gelesen, dass in einer Herde zwischen 200 und 300 Schafe sind. Ist aber immer unterschiedlich! :) Ich hoffe, ich konnte dir helfen! :)

Kommentar von Naseweiser ,

Wow, das sind ja ganz schön viele! Damit hätte ich nicht gerechnet, aber das hilft mir auf jeden Fall weiter. Vielen Dank. :-)

Kommentar von Sternchen667 ,

Ja, das hab ich auch zuerst gedacht! :) Wird sehr unterschätzt.:)

Kommentar von Bitterkraut ,

Es gbit auch noch größere Herden.

Antwort
von BastiDirt, 18

Mindestens 3.. 2wären nur ein paar

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten