Frage von vinnovinnovinno, 110

Wie viele SATA Anschlüsse hat mein PC und schafft mein Netzteil eine weitere Festplatte. Zudem: was ist "Hot Swap"?

hallo, ich habe mir von Lenovo einen angeblich gut aufrüstbaren PC gekauft. Nun würde ich gerne eine SSD hinzupacken. Festplatten Slot ist da, aber ich weis nicht, ob ein weiterer SATA Anschluss da ist und, ob mein Netzteil dies schafft. Nützlich zu wissen wäre auch, ob dies SATA 2 oder 3 ist. 

PC: Lenovo Ideacentre k430 

Netzteil 450Watt 

Mainboard Intel Z75(nicht sicher)

Ich glaube ich habe 2 SATA 3 und 4 SATA 2 Anschlüsse. An den SATA 3 Anschlüssen hängt meine Festplatte und das DVD-Laufwerk. Falls dies so wäre, könnte ich einfach den Anschluss des Laufwerks an die Festplatte machen und dem Laufwerk einen SATA 2 geben?

P.S. Ich habe einen "Hot Swap"/ USM Anschluss, mit dem ich wohl schnell Festplatten anschließen kann(einfach von außen in den USM-Slot hinnein schieben). Was für Festplatten passen da daran? Wenn ich da hinnein leuchte, sieht es aus, wie ein SATA-Anschluss.

Antwort
von WosIsLos, 80

SSD Module brauchen nur ~ 5 Watt.

Antwort
von Duponi, 69

deine Mainboardbezeichnung ist nur die Bezeichnung des Chips, aber wenn du das Ding unter die Lupe nimmst: die SATA3-Anschlüsse sind meist blau.

Natürlich kannst du das DVD-LW umstecken.

USM-Anschlüsse sind SATA-Anschlüsse

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten