Frage von Chris79Wolf, 77

Wie viele Sannis muss ich im Rettungsdienst zu Anfang einstellen?

Mich interessiert da Beruflich im RD (Rettungsdienst) was?

Ich erkläre das mal kurz! Ich habe mich verpartnert mit einem Tierrettungsdienst und ziehe eine Wache hoch.

Wie viele Sanitäter brauche ich Pro Fahrzeug auf einen Monat verteilt? Ich habe mir ausgerechnet das es mit mir schon 4 RA und SA sein müssen, wie seht Ihr das, von der Anzahl her?

Bei 4 Sannis macht jeder 33,6 Stunden Woche (ich muss mehr machen weil wegen Büro und andere Termine). Wie viele Stunden macht ein Sanni im RD (minimum / maximum)?

Will mich vorbereiten was auf mich zukommt, aber weiß einfach nicht wie viele ich zu anfang auf einen RTW einstellen muss. Der Radios sind 63 km von mir aus. Sprich schon ein großer Akt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JulianM2001, 37

Wenn ich es richtig verstehe, geht es hier um einen Tierrettungsdienst oder? Pro Fahrzeug werden meiner Meinung nach 1 Artzt & 1 Assistent benötigt. Geht es hier um 24h Dienst oder nur von bestimmten Uhrzeiten? Haben sie schon Fahrzeuge?

Antwort
von Benji150400, 53

hmm, ich kenne mich nur im normalen rettungsdienst aus, kommt ganz darauf an aber ich denke einer pro FZ reicht vollkommen aus solange du keinen Elefanten versorgen musst:)

Kommentar von Chris79Wolf ,

Ja mir sagte man da tut sich von der Anzahl nicht viel egal ob von Mensch zu Mensch oder Mensch zu Tier

Nur wieviele muss ich für 1 fahrzeug und umkreis von 63km auf 24h arbeit einstellen - nicht das alle zusammen klappen oder einer mal krank wird usw usw?

Kommentar von Benji150400 ,

ich würde 3 personen einstellen

Antwort
von chockinghazard, 19

Nachdem es keine Tierrettung gibt (also im klassischen Sinne wie z.B. Rettungsdienst mit Sonder- und Wegerechten) kannst du aufs Auto setzen was du willst. Ich kann dir sagen, dass pro 24 Std. Rettungswagen mindestens 9 Personen benötigt werden. Gibt nämlich auch so Sachen wie Urlaub, Krankheit etc. Und selbst diese 9 Personen sind meist zu wenig um die Realität auszugleichen, sodass von Nebenwachen oftmals mit Personal ausgeglichen werden muss.

Andere Frage... Wie willst du das Ganze finanzieren?! 10 hauptberufliche Mitarbeiter mit Tierrettung? Niemals... Schon der reguläre Rettungsdienst hat maximale Finanzierungsprobleme. Und hier sprechen wir von eben 9 Planstellen zu fast 600 Euro Pauschale/Notfalleinsatz. Und ich glaube nicht, dass die Tierrettung auch nur ansatzweise an die Einsatzzahl des Rettungsdienstes ran kommt bzw. sich pro Einsatz 600 Euro verdienen lassen für den hustenden Hamster...

Antwort
von Laredo75, 11

Hallo,

so ganz schlau werde ich nicht aus Deiner Frage!

Du arbeitest im Rettungsdienst und willst jetzt eine Tierrettungswache eröffnen?

Diesen Tierrettungsdienst gibt es schon und Du willst die Wache betreiben?

Wie soll das ganze aufgestellt sein, als Verein oder Firma?

Wie soll die Finanzierung laufen?

Bezüglich Personal, sollte man eher an Tierpfleger denken und evtl. Veterinärmediziner.

In welcher Region, Bevölkerungsdichte?

Du kannst den Rettungsdienst nicht mit einer Tierrettung vergleichen.

Viele Tierretter arbeiten ehrenamtlich!

Kommentar von Chris79Wolf ,

Hi, erstmal danke für die Infos. Aber ich verstehe jetzt gar nix mehr o.O! Mir wurde gesagt um überhaupt Tierrettungshelfer zu werden MUSS ich den RD mindestens haben um egal ob Tierkrankenwagen oder Tierrettung dürchführen zu dürfen. Und zu dem anderen habe ich eine Firma und die Partner sind vereine. ich bin der einzige der als Firma durch hält und den Berufsdienst demnächst anbieten kann.

Kommentar von Laredo75 ,

Hallo, von wem hast Du diese Infos? Es gibt ein Rettungsdienstgesetz aber keines, welches die Rettung von Tieren regelt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten