Frage von blubi12321, 27

Wie viele Salmonellen braucht es für eine Infektion?

Hallo Wie viele Erreger braucht es damit so eine Infektion ausbricht? Wenn man nur ein bisschen an einem rohen Eiweiss ankommt und nacher andere Sachen anfasst, reicht das dann schon?

Grüsse Blubi12321

Expertenantwort
von Sternenmami, Community-Experte für Gesundheit, 18

Das hängt immer vom Immunsystem des jeweiligen Menschen oder Tieres ab. Jeder Mensch wird mit Viren und Bakterien anders fertig. Bei einem kranken und schwachen Menschen reichen da schon sehr wenige Erreger, während jemand, der gesund und kräftig ist mit viel mehr Erregern fertig wird. Eine Faustregel, ab wann Krankheitserreger wirklich auch krank machen, gibt es nicht.

Alles Gute

Antwort
von Weisefrau, 26

Hallo, davon brauch man nicht viel. Die Berührung von kontaminierten Eiern zB reicht schon aus.

Kommentar von HapsHaps ,

"kontaminiert"? Salmonellen kommen doch ganz natürlich oft vor?

Kommentar von HapsHaps ,

laut Wikipedia ist jeder Fünfte Mensch Salmonellenträger und normalerweise befinden sich die Salmonellen bei Eiern nur auf der Schale. Für eine Infektion braucht es schon viel, denn man hat tagein Tagaus mit Salmonellen zutun. ;)

Antwort
von anja199003, 26

da die Vermehrungsrate exponentiellen Charakter hat, genügen schon kleinste Mengen für eine Infektion

Antwort
von wiki01, 23

Ich will es mal so ausdrücken: Schwanger kann man durch ein einziges Spermium werden.

Kommentar von 2001Jasmin ,

Die Erklärung finde ich gut😀

Antwort
von user8787, 15

Diese Gesellen treten nie einzeln auf und vermehren sich explosionsartig. 

Ich denke mit Zahlen lässt sich das so nicht erklären. 

Antwort
von Novos, 27

Im Prinzip kann das schon ausreiche, wenn das Klima günstig zur Vermehrung ist

Antwort
von xXNutzer007Xx, 13

Innerhalb von ungefähr 6 Stunden können Salmonellen sich von 1 auf 1.000.000 vermehren! Also ist es durchaus möglich von 1 einzigen Salmonelle krank zu werden!

Antwort
von Deichgoettin, 15

Ich hab sie noch nie nachgezählt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten