Wie viele Salat darf man Meerschweinchen pro Tag geben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein ganzer Kopf ist sehr viel.

Du meinst doch solche großen wie vom Eisbersalat oder?

Viel mehr als Wasser ist da auch nicht drinnen und es kann in diesen Mengen zu durchfall führen.

2 -3 große Blätter pro Meerschweinchen und Tag sollte reichen. Von chicorree und ähnlichen kleinen Dingern, kannst du auch mal 1-2 ganze geben

Endiviensalat ist dabei besser als Eisberg und so.

Oh :( aber er war auch nciht so groß wir hatten da schonmal was abgemacht und für UNS salat gemacht und sie haben den rest des "kopfes" bekommen. Ich hoffe die bekommen jetzt kein Durchfall O.o

@HannahRMN

Wenn du noch vorher für euch was abgemacht hast, ist es ja nicht mehr so viel.

So ein ganzer Kopf hätte problematisch werden können

Salat kannst du so viel geben wie du willst bzw. so wie viel deine Schweinchen schaffen.

Oke Danke schön!

eisbergsalat: 2-3 blätter, sonst kriegen sie durchfall

kohl: garnicht

sonstige salate: wenn sie nicht zu groß sind ist ein ganzer kopf ok, aber du solltest die blätter trotzdem auseinanderreißen und sie dürfen auf keinen fall nass sein! nach dem waschen gründlich trocknen

Hi, 2-3blätter? das ist meinen meeschweinchen nicht genug sry :( hab gerade gemerkt dass sie aber auch selber merken wenn sie etwas nicht mögen oder es für sie zu viel wird, dann hören sie selber auf ;)

@HannahRMN

eisbergsalat ist wirklich nicht gut! alle anderen salate sind ok, da kannst du ihnen auch einen ganzen kopf geben, überfressen werden sie sich nicht

das war zu viel, ausser bei chicoree oder den salatherzen. da geht ein ganzer salat für 3 schweinchen. kopfsalat und eisbergsalat sind sowieso nicht geeignet, da sehr vitaminarm. gib ihnen endiviensalat. da reicht ein kopf mindestens eine woche. oft bekommst du auch die losen blätter im supermarkt geschenkt. oder auch wenig ackersalat. weniger ist bei meerschweinchen oft mehr und gesünder. entferne auf jedenfall übriggebliebene blätter, damit diese nicht im stall vor sich hingären.