Frage von itranger, 137

Wie viele Rollen hat ein Flaschenzug?

Wie viele feste Rollen hat ein Flaschenzug mit 2, 3, 4, 5, ..., n tragenden Seilen mindestens, wie viele höchstens?

Wie viele losen Rollen hat ein Flaschenzug mit 2, 3, 4, 5, ..., n tragenden Seilen mindestens, wie viele höchstens?

Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von oetschai, 93

Fertige dir Skizzen von den jeweiligen Varianten an, dann hast du die Lösung(en) vor Augen.

Kommentar von itranger ,

Meine Skizze hat mir nicht wirklich geholfen, wenn ich oben 2 feste Rollen und unten 2 lose Rollen habe dann muss ich mit einer Kraft von 1/4 der Gewichtskraft ziehen und woher soll ich wissen wie viele Rollen man max. noch dranmachen kann bei 2 tragenden Seilen?

Kommentar von oetschai ,

OK - ich hab den Verdacht, dass dir nicht klar ist, was die "tragenden Seile" sind...

Tatsächlich ist es ja nur ein Seil, das die Last trägt. Das Gewicht der Last teilt sich beim Flaschenzug (=mindestens 1 lose Rolle!) halt auf die Seilabschnitte auf - und das wiederum ist abhängig davon, WO das Seil befestigt ist (an der losen Rolle oder an der "Decke", also oben fixiert.) UND WO mein Standpunkt ist (am Boden oder oben). Ein Flaschenzug mit 2 festen und 2 losen Rollen kann somit 3 - 5 tragende Seile haben.

Kommentar von itranger ,

Gibt es eine Formel dafür , dass man weiß, dass 2 feste und 2 lose Rollen 3-5 tragende Seile haben können?

Kommentar von oetschai ,

hmm... ich hoffte eigentlich, dass du den Fehler in meiner Aussage erkennst... Eine Formel nützt dir nicht viel, wenn du das Prinzip nicht verstanden hast. Versuche, das Prinzip des Flaschenzuges zu verstehen, dann ergibt sich alles Andere fast von selbst!

Antwort
von herja, 101

alles falsch, weil eine Rolle auch schon reicht.

Guckst du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Flaschenzug

Kommentar von itranger ,

Ja, aber wie soll man das berechen bei losen Rollen gibt es ja die Formel:

Fzug = 1/n Fhub

und bei festen?

Kommentar von oetschai ,

"alles falsch, weil eine Rolle auch schon reicht."

Aha... und WO in dem Wikipedia-Artikel steht das?

Und wie wird auf diese Art ein Flaschenzug mit 5 tragenden Seilen realisiert - das würd mich jetzt brennend interessieren.

Kommentar von itranger ,

Mit 5 tragenden Seilen ein Flaschenzug kann man nicht realisieren.

Und die Formel steht in mein Physikbuch :

Fzug = 1/n Fhub

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten