Wie viele Profilfächer kann man pro Semester im Abitur in Bayern einbringen?

2 Antworten

Also:

Für die Prüfungsfächer allein sind es ja schon mal 20 HJL, die du einbringen musst, dann noch insgesamt 6 HJL für P- und W-Seminar. Gibt schon 26 HJL. Dann hast du noch (außer Sport und Profilfächern) 4 weitere Fächer, von denen du jeweils 3 einbringen musst, also nochmal 12. Falls du nur eine einzige Naturwissenschaft hast, in der du nicht Abi machst und deswegen trotzdem alle 4 HJL einbringen musst, dann sind es sogar 13. Das sind dann insgesamt schon 38 bzw. 39 HJL. Durch die Joker-Regel, die du ja 2x anwenden kannst, kommst du dann auf fest verplante 36 bzw. 37 HJL.

Insgesamt kannst du nur 40 HJL einbringen, d.h. du kannst höchstens 3 bzw. 4 HJL von Sport und Profilfächern einbringen.

Danke. Hab selbst gerechnet, habe auch ohne profilfächer/sport 38 leistungen(circa). Mit eko und psychologie(in beiden bin ich sehr gut) lohnt sich es nicht, noch extra für sport was  zu machen. Danke!

Gerne! Ich hab Sport auch überhaupt nicht eingebracht, meistens ist man wohl in den selbst gewählten Profilfächern einfach besser!

Vom Stundenplan her maximal zwei, denn bei uns sind die Profilfächer parallel am Mittwochnachmittag. Einer hat allerdings eine Naturwissenschaft als Profilfach dazugenommen, der hat Mittwochnachmittag frei, der könnte noch eins nehmen. Macht er aber nicht, weils dann zu stressig ist.

Die Frage war nicht, wie viele man haben kann, sondern ob man die einbringen kann in die Abiturnote

@ichbinich2000

ne man kann sicher nicht 12 Leistungen nur von profilfächern/sport einbringen, dann hätte man ja nur noch 32 von anderen fächern übrig das wäre zu wenig