Frage von likegeile, 31

wie viele Pfosten hat David eingeschlagen und wie lange ist der Zaun?

David erstelle einen Zaun entlang der Grenze zwischen seiner Parzelle und der Strasse
seine Mutter kommt aus dem Haus und schaut ihm zu du wolltest doch die Pfosten alle 1.5 m aufstellen jetzt sind sie aber weiter voneinander entfernt sagt zu ihm ich hätte nicht gedacht das du das bei merkst sagt David aber es hat mir vier Pfosten gefehlt daher habe ich sie 2.1 m voneinander entfernt eingeschlagen damit es aufgeht

a) wie viele Pfosten hat er eingeschlagen?

b ) wie Lange ist der Zaun?
__________________________________

wie rechne ich sowas?

Antwort
von lks72, 16

X ist die Anzahl der tatsächlichen Pfosten, dann ist die Länge des Zauns (x-1) • 2,1 oder mit den kürzeren Abständen (x+3)•1,5. Beide Terme gleichsetzen und du erhältst x=11

Kommentar von likegeile ,

warum zu erst x-1 ( also warum das minus 1) und dann x+3 (also warum das +3)

Kommentar von Oubyi ,

x-1 weil Du z.B 3 Pfosten im Abstand von 1 m  brauchst um 2 m Zaun zu bauen. Also immer 1 mehr als Abstände gebraucht werden.
Und x+3 weil
x-1+ 4 = 3
ist. Die 4 für die zusätzlichen Pfosten, die er gebraucht HÄTTE.

Antwort
von Machtgarnix, 16

suche den kleinsten gemeinsamen Nenner von 1,5 und 2,1. Der Rest müsste dann von selbst kommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten