Frage von Lino561, 21

Wie viele Nomen kann man zusammenschreiben?

Ich bin irgentwie verwirrt.

Ich gebe euch mal ein Beispiel:

Der Großverdienersound oder Der großverdiener Sound

oder

Autoschifffahrtsanlage oder Auto Schiffahrtsanlage

Wie viele Nomen kann man zsm schreiben

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für deutsch, 10

Ich weiß zwar nicht, was dein erstes Wort überhaupt bedeuten soll, aber grundsätzlich werden beide Begriffe als ein Wort geschrieben.
Die Auseinanderschreibung wäre in beiden Fällen falsch.

Ich habe schon bemerkt, dass sich bei vielen jungen Leuten in letzter Zeit eines "Auseinanderschreiberitis" breit macht. Das ist immer falsch.
Wenn man ein Wort hat, dass aus mehreren Substantiven besteht, so werden diese Substantive auch zusammen geschrieben.

Kommentar von Skibomor ,

Ich habe aber noch gelernt, dass man mehrere aneinandergereihte Substantive der Übersichtlichkeit und Lesbarkeit halber auch mit Bindestrich trennen kann.

Kommentar von adabei ,

Ja, das mache ich auch. Hätte ich noch erwähnen sollen, vor allem wenn es sich um eine etwas ungewöhnliche Zusammenstellung handelt.

Antwort
von Deponentiavogel, 8

Theoretisch kann man unendlich viele Substantive (korrektere Bezeichnung für Nomen) aneinanderreihen. Theoretisch ist aber ein gefährliches Wort, wenn man sprachwissenschaftlich arbeiten will, deshalb lassen wir das hier beiseite.

Sagen wir, viele. Ab Donaudampfschiffskapitänmütze wird es lächerlich. 

Im Deutschen ist das Leerzeichen ein Sprachzeichen so wie der Konjunktiv oder das Anführungszeichen. Das Leerzeichen zeigt an, dass ein Wort zu Ende ist

Das heißt innerhalb von einem Substantiv (oder jedem anderen Wort) darf kein Leerzeichen vorkommen.

Falsch: Karl Popper-Gymnasium

--› Richtig: Karl-Popper-Gymnasium

Falsch: Das Jericho Projekt

--› Richtig: Das Jerichoprojekt (oder für Bindestrichmanieristen in der Zeitung: Das Jericho-Projekt)

Deshalb ist es natürlich der Großverdienersound und die Autoschifffahrtsanlage.

Bindestriche dürfen im Deutschen nicht beliebig gesetzt werden. Das Deutsche verträgt Zusammensetzungen und Neubildungen so gut wie keine andere Sprache. Der Bindestrich wird in korrektem Deutsch nur dort verwendet, wo eine Zusammensetzung unmöglich ist. Er kann auch dann verwendet werden, wenn ein Wort andernfalls schwierig zu entziffern wäre.

Der Bindestrich ist keine Lesehilfe. Deutschsprecher sind es gewohnt, ellenlange Komposita zu entziffern. Ein Bindestrich bewirkt deshalb genau das Gegenteil: Statt den Lesefluss zu erleichtern, erwirkt er, dass der Leser kurz stolpert oder innehält. Was auch der Grund ist, dass der Bindestrich für manche Zeitungen Manier ist.

Antwort
von Skibomor, 12

Man kann sowohl "Großverdienersound" (was immer das auch ist) als auch wegen der besseren Lesbarkeit "Großverdiener-Sound" schreiben. Wichtig sind dabei dann der Bindestrich und die Großschreibung des Nomens. Eine Autoschifffahrtsanlage gibt es allerdings auch nicht.

Antwort
von finn1123, 15

Unendlich viele. Die Frage ist, ob es dann noch Sinn ergeben.

Kommentar von Skibomor ,

Seine beiden Ausdrücke ergeben sowieso keinen Sinn.

Kommentar von finn1123 ,

Ja, da muss ich dir zustimmen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community