Frage von LauneDerNatur, 33

Wie viele nicht von der Weltengemeinschaft akzeptierte Staaten gibt es?

Wie viele Länder gibt es eigentlich auf der Welt, die als Staat nicht bei der UN beispielsweise anerkannt sind?

Mir persönlich fallen spontan der "IS" und das "Königreich Deutschland" ein.

Antwort
von PatrickLassan, 21

Weder der IS noch Fitzeks Fantasiegebilde ('Königreich Deutschland') sind Staaten, das sie nicht die für die Definition eines Staats erforderlichen Voraussetzungen aufweisen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Drei-Elemente-Lehre

Kommentar von LauneDerNatur ,

Welch' ein Licht du damit in's Dunkel gebracht hast! Das habe ich nicht gewusst!

Kommentar von PatrickLassan ,

Der Qualität deiner anderen Fragen zufolge könnte das sogar zutreffen.

Kommentar von Proter ,

Der IS hat sehr wohl einen Staat ausgerufen, das Kalifat, der nicht anerkannt wird und genau darum geht es ja in der Frage.

Kommentar von PatrickLassan ,

Ausrufen kann man eine Menge.

Der IS ist schon deshalb kein Staat, weil er kein fest umgrenztes Staatsgebiet hat und ihm damit eine der nach der 3-Elemente-Lehre erforderlichen Voraussetzungen eines Staats fehlt.

Antwort
von Herb3472, 24

Mir fällt dazu spontan WIkipedia ein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_von_den_Vereinten_Nationen_nicht_als_sel...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community