Frage von ClaudiaF79, 44

wie viele Nebenjobs auf 450 Euro Basis darf man haben - gibt es hierfür eine Beschränkung?

bin momentan Hartz4 Bezieherin und möchte dies aber schleunigst ändern. Hätte mehrere Jobangebote aber alle auf 450 Euro Basis. Ich weiß das ich bis max 120 Euro dazu verdienen darf, laut meiner Beraterin, alles was drüber an Verdienst anfällt wird verrechnet. Bin noch nicht lange arbeitslos daher will ich wieder so schnell wie möglich weg von Hartz4. Da ich aber was Vollzeit angeht nur Absagen bekomme aufgrund nicht flexibel genug, hätte ich die Möglichkeit mehrere Nebenjobs anzunehmen. Eine Reinigungsstelle hätte ich bereits sind aber nur 8 Stunden pro Woche. Dann könnte ich bei einer Nachbarin einmal die WOCHE putzen gehen wären nochmal 4 Stunden, und die andere Stelle wären 15 Stunden pro Woche. Nachbarin würde mich bei der Minijobzentrale anmelden. Aber ist das erlaubt alle Jobs auf 450 Euro Basis ? Brauche ich bei der Nachbarin eine Lohnsteuerkarte ?

Antwort
von Sanja2, 22

alles was du über 450 Euro verdienst musst du normal versteuern. Du kannst so viele 450 Euro Jobs haben wie du willst, musst dann aber eben versteuern

Antwort
von Bubbel91, 30

Nur 450€ Jobs werden dir nicht helfen. Du musst ja irgendwo versichert sein also wäre eine Teilzeit stelle schon mal das beste plus den 450€ Job

Kommentar von ClaudiaF79 ,

das weiß ich ja aber viele Supermärkte stellen nur auf flexibel ein. Bin gelernte Verkäuferin, momentan aber alleinerziehend mit 2 kleinen Kindern ohne Auto und wohne dazu etwas ruhiger bzw ländlich. Bin auf den Bus angewiesen. Vorübergehend ist das denke ich für mich besser als nichts zu haben. Die meisten Firmen schicken mir Absagen weil ich nicht schichten kann. Viele Discounter und Supermärkte haben bis spät Abends geöffnet. Kann momentan nur wenn meine Kinder in der Schule sind. Das macht aber nicht jeder Chef mit. Daher bin ich um jeden Nebenjob froh  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community