Frage von Janiix, 12

Wie viele Mülltonnen bei 4 Mehrfamilienhäusern á 8 Parteien?

Hallo zusammen, vorab; ja ich werde mich selbst bei dem örtlichen Abfallentsorgungsunternehmen erkundigen.

Allerdings stößt es mir gerade echt sauer auf. Heute wurde bei uns die Mülltonne (grau) geleert (größte Tonne, meines Wissens 1000 Liter?). Mein Partner hat gerade eben den Müll raus gebracht, der bereits gestern nicht in die Mülltonne passte. Und teilte mir mit, dass die Tonne auch jetzt wieder bis obebhin voll ist.

Wir können aufgrund eines Babys hier eigentlich keinen Müll horten (Pappe wäre da ja etwas anderes..). Getrennt sollte auch werden.

Wir haben für 4 Häuser mit jeweils 8 Parteien 2 blaue Tonnen, 2 gelbe Tonnen und eine graue Tonne. Die blauen und gelben werden alle 2 Wochen geleert, die graue 2x pro Woche (Montag und Donnerstag). Eigentlich sollte man meinen das ist schon sehr häufig, aber aufgrund der ständigen vollen Mülltonne scheint es hier doch ein Problem zu geben.

Könnt ihr mir sagen wie viele Mülltonnen einem Mehrfamilienhaus zustehen uns wie oft diese geleert werden sollten?

(Kurze Info; normal Entleerung der grauen Mülltonne 1x die Woche, Köln)

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von teutonix1, 8

Da musst du tatsächlich den Entsorgungsbetrieb kontaktieren, das kann von Stadt zu Stadt differieren, aber ein Container (auch ein grosser) für 32 Parteien erscheint mir zu wenig.

Antwort
von erobine, 8

Erkundige Dich bei der zuständigen Behörde in Deiner Region. Wie sind ca. 80 WE und haben 2 große Container für Müll, 2 große Container für Papier, dann kleinere für Bio-Müll und noch zwei kleine....frag mich nicht für was noch.... Haben ein extra Müllhäuschen verschließbar. Abholtermine für jeden Müll ersieht jeder, sofern er eines hat, im Gemeindeblatt....Moderne Müllabfuhr!

Kommentar von Janiix ,

Danke für die schnelle Rückmeldung. Abholtermine sind bekannt (eben Montag und Donnerstag, was evtl. ). Die Tonnen sind auch nur mit einem Schlüssel zu erreichen, deshalb ist "Fremdmüll" ausgeschlossen. Dann werde ich morgen mal anrufen.

Antwort
von urikulm, 5

Hallo Müllmänner/-frauen

eforderliches Tonnenvolumen ungefähr 10 Liter pro Person und Woche 

Angaben von GfA Lüneburg und Landkreis

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community