Wie viele Möglichkeiten an Handynummern (beginnend mit 0162) gibt es?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist gar nicht so einfach zu berechnen. Wenn die Nummern immer alle acht Stellen lang wären und eine 0 am Anfang ausgeschlossen wäre, dann könnte man in der Tat einfach rechnen

9 * 10^8.

Nun gibt es aber auch Handynummern, die nur sieben Stellen lang sind. Und jetzt ergibt sich das Problem. Wenn etwa die Nummer

eine vergebene Handynummer ist, dann kann es die Nummern

...

nicht geben, da ja bereits nach der 7 die Verbindung hergestellt wird, man also nicht einfach weiterwählen kann. D. h. für jede 7-stellige Nummer werden 10 8-stellige Nummern unmöglich und können nicht mehr vergeben werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Deine Frage ist unvollständig.

0162 ist eine Vorwahl . Sollen alle Vorwahlen in Deutschland einbezogen werden?

Wieviele Stellen soll die Telefonnummer selbst haben, meist sind sie 7-stellig?

Sorry. Also nur beginnend mit 0162 und danach kommen acht zahlen von 0 bis 9. Würde gerne eine Formel haben wie man das rechnet :)

@Paula1205

Von 0 - 9 sind 10 Zahlen. Mit 0 beginnt aber niemals die Telefonnummer selbst. sondern mindestens mit einer 1.

Jetzt habe ich Dir aber schon wesentlich geholfen.

10 (weil es 10 verschiedene Zahlen gibt)^8

Mit 0 beginnt aber niemals die Telefonnummer selbst. sondern mindestens mit einer 1.

8 Stellen nach der Vorwahl kannste haben...

.. den Rest musst du selber rechnen.