pro Putzvorgang - höre da unterschiedliche Angaben zwischen einer und fünf Minuten?
Höchstens zwei bis dreimal täglich ca. 3 Minuten - nicht länger. Das könnte dem Zahnschmelz schaden ! So ist es mir passiert und das riet mir meine Zahnärztin. Ich bekam dann Putzverbot und musste mit Zahnwaschlappen putzen!

Über eine Minutenzahl habe ich früher als junger Mensch mal ( ca. 10 ) gehört. Begründung : intensive Massage des Zahnfleisches.
Soviel in Kürze vom Laien. mfG Radi
Ja, es ist nicht nur die Dauer, sondern eben die Art des Zähneputzens: es sollten kreisende Bewegungen sein; da denke ich, sind 3-5 Minuten völlig ausreichend. Muss aber zugeben, dass auch mir selber 5 Minuten zuviel sind...
Ist doch egal,wie lange. Ich putze meine Zähne bis sie sauber sind. Zu kurz würde ich es nicht tun, denn sonst kann schlimmes passieren. Aber zu lange ist auch nicht gut. Deshalb musst du dein Mittelmaß finden. mfg
mcfrage am 11. Januar 2007 14:57 Die Sauberkeit kann man schlecht prüfen. Morgens und abends ca. 3 min. ist ein Richtwert.
Zahnärzte empfehlen meistens 3-5 Minuten.Es kommt aber nicht auf die Minute an, sondern auch auf das Wie und Wann.