Frage von rims158, 8

Wie viele Mikrosekunden dauert eine Erdrotation?

Vielen Dank schonmal :)

Antwort
von Lurando, 3

Die genauste Uhr Deutschlands steht in der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig. Vielleicht schickst du den einfach mal eine Mail, die können dir das bestimmt genau sagen.

Allerdings musst du dir vorher im klaren werden ob du den siderischen  oder synodischen tag meinst (siehe Antwort von Mojoi). Das würde nämlich ein Unterschied von 8000 µSek ausmachen

Antwort
von Hoedini, 3

86400000000 Mikrosekunden

Antwort
von ersterFcKathas, 8

wenn du weist wieviel stunden eine erdrotation dauert ??  dann kannste in min. umrechnen , dann in sek. und ..mikrosekunden... einfach nur ausrechnen   :o)

Antwort
von Mojoi, 2

Eine siderische oder eine synodische Rotation?

Kommentar von rims158 ,

Wo liegt denn der Unterschied :) ? Ich meine nicht 24 Stunden, es waren ja glaube ich 23 Stunden und nochwas.

Kommentar von Mojoi ,

Der Unterschied liegt bei Wikipedia.

Stelle dir vor, um 12:00 Uhr mittags stehen ein Stern und die Sonne exakt im Süden (wir unterstellen hier mal, dass der Stern sichtbar ist).

Wann hältst du die Stoppuhr an, wenn die Sonne oder wenn der Stern wieder exakt im Süden steht?

Antwort
von ThenextMeruem, 4

24h
1440 Minuten
86400 Sekunden
86400000 Millisekunden
86400000000 Mikrosekunden

Antwort
von maroc84, 3

Was soll aus der Jugend werden, die alle Möglichkeiten hat und nicht mal googlen kann?

https://de.wikipedia.org/wiki/Erdrotation

Kommentar von MonkeyKing ,

Wir treffen sich auf gutefrage.net wieder.

Kommentar von Lurando ,

Bei Wikipedia wird leider nur eine Genauigkeit von 1 Millisekunde angeben. Ein Mikrosekunde ist also nochmal ein Tausendstel kleiner und daher wäre Wikipedia nicht genau genug.

Antwort
von ArmedWombat, 2

Eine Erdrotation dauert 24 Stunden

Antwort
von Simplay, 5

86400000000

--> Google weiß alles! :D

Kommentar von Lurando ,

Leider weiß Google nur was Menschen behaupten. Deine Zahl bezieht sich auf einen exakten 24Stunden Tag. Der Tag hat aber keine 24 Stunden, sonst bräuchten wir kein Schaltjahr.

Ansonsten aber richtig :)

Antwort
von Barolo88, 4

23 h 56 min 4,10 s
umrechnen musst du selber

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten