Frage von Tobias166, 23

Wie viele Mikronährstoffe sollte ich zu mir nehmen?

Hallo erstmal.Will gerne wissen wie viel ich von den Nährstoffen brauche.Damit meine ich Eiweiß,Salz,Vitamine,Zucker,Fett (was für Fett?),Kohlenhydrate,Kcal (etc. wenn es noch was gibt).Ich bin (16/m), 1,71m und wiege 60kg.Ich gehe jeden zweiten Tag ins Fitnessstudio GanzKörpertraining machen.Gehe dort seit 1 Monat hin und sonst mach ich in der Schule bisschen Sport. Ich will schnell Muskeln aufbauen und wollte um Tipps fragen.Außerdem hab ich noch paar Fragen .Nach dem Training sollte man Eiweiß zu sich nehmen,aber wie viel?Und direkt nach dem Training?Also z.B. 2h danach bringt das nichts mehr.Wo kriegt man Proteinriegel/shakes her und stimmt es, dass wenn man immer stress hat Muskeln sich schwer aufbauen lassen?Was bringen die Medikamente für das Muskelaufbauen? Vielen dank im Voraus.

Antwort
von onyva, 11

Hallo Tobias!

Iss ausgewogen und abwechslungsreich. 

Kohlenhydrate aus Reis, Haferflocken, Quinoa, Couscous, Amaranth, Kartoffeln, Nudeln, Vollkornbrot...

Eiweiß aus Fleisch, Fisch, Quark, Hüttenkäse, Eier

Fett aus Nüssen (Mandeln, Walnüsse, Paranüsse..), Ölen (ua. Kokosöl, Leinöl, Olivenöl...), Leinsamen, Kürbiskerne, Avocado, Eigelb

buntes Obst (mind. 1 Stück am Tag) und Gemüse (mind 300g/Tag)

Salz ist wichtig als Kraftsportler, da du viel raus schwitzt. aber du brauchst nicht extra alles viel zu salzen, du merkst es schon, wenn du zu wenig Salz aufnehmen würdest. 

Du kannst auch 2h später erst essen, jedoch macht es schon Sinn nach dem Training ordentlich zu essen. Aber Pflicht ist es nicht. Du wirst auch so Erfolge erzielen, wenn du mind 1,5g Eiweiß/kg Körpergewicht zu dir nimmst, ordentlich trainierst (mit einen guten GK Plan) und die Kalorien stimmen

PS: Du darfst auch mal Pizza, Eis und Co essen ;). 

Antwort
von Tim86berlin, 14

Moin, ernähre dich am besten ganz normal und achte darauf das du die für den Sport wichtigen Verbrauchsstoffe der Muskeln vor und nach dem Training entsprechend auffüllst. Esse und trinke also etwas Calciumj und gönn dir vielleicht mal nen Proteindrink. Ich würde es nicht übertreiben mit essen nach der Tabelle -.-

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten