Frage von MareW, 71

Wie viele Menschen sterben monatlich circa in einem Ort?

Hallo,

Und zwar kommt diese Frage wohl etwas komisch, doch müssen wir in der Schule ein Unternehmen gründen. Da es uns interessiert hat, was ein Bestattungsunternehmen so alles macht, entschieden wir uns dafür. Nun stellte sich uns aber die Frage wie viele Menschen monatlich circa sterben? In einem Ort mit circa 30 000 Einwohnern? Ich hoffe jemand von euch weiß Bescheid:)

Lg, Mare

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JTKirk2000, 34

Die Anzahl der sterbenden Menschen in einem Ort in einer bestimmten Zeitspanne ist abhängig von der durchschnittlichen Lebenserwartung und der Anzahl der Einwohner.

Ich gehe mal von dem Durchschnitt in Deutschland aus.

Wenn ich die Statistik laut Wikipedia richtig sehe, liegt die durchschnittliche Lebenserwartung bei Männern bei etwa 77,5 Jahren und bei Frauen in etwa bei 82,6 Jahren. Nehmen wir die Gesamtzahl der Einwohner Deutschlands so liegt die Zahl bei etwa 82,5 Millionen, wovon etwa 41,3 Millionen Frauen sind und etwa 41,2 Millionen Männer. 

Auf Deutschland bezogen ergibt sich daraus, dass täglich...

41300000 / 82,6 / 365,25 = 1368,9 Frauen und 
41200000 / 77,5 / 365,25 = 1455,5 Männer sterben.

Je nachdem wie die Prozentzahl von Frauen und Männern in diesem Beispielsort ist, kannst Du auch Rückschlüsse auf den Ort selbst beziehen. Nehmen wir einmal an, die Einwohnerzahl an Frauen und Männern halten sich die Waage. Daraus ergäbe sich eine durchschnittliche Lebenserwartung von 80,05 Jahren, also etwa 80 Jahren. Auf dieser Basis kann man dann wie folgt rechnen. In Deutschland sterben täglich ...

82500000 / 80,05 / 365,25 = 2821,6 Menschen.

Die Einwohnerzahl kannst Du entsprechend anpassen und Du kommst dann auf die Mortalität des entsprechenden Ortes. Allerdings ist die Lebenserwartung unterschiedlich und ich habe nur mit Durchschnittswerten für Deutschland gerechnet, welche statistischen Schwankungen unterliegen. Um monatliche Werte zu erhalten, sollte man das Jahr einfach durch 12 teilen, anstatt durch 365,25 Tage, aber auch dann ist es nur ein Durchschnittswert.

Kommentar von MareW ,

Vielen Dank!:)

Kommentar von JTKirk2000 ,

Gern geschehen. :)

Kommentar von JTKirk2000 ,

Vielen Dank für das Sternchen. :)

Antwort
von Eselspur, 33

etwa 340.

die konkreten Zahlen hängen aber stark davon ab, wie die Verteilung zwischen jüngerer und älterer Bevölkerung ab.

http://www.indexmundi.com/de/deutschland/sterberate.html

Kommentar von JTKirk2000 ,

Bist Du Dir mit dieser Zahl sicher? Ausgehend von 30000 Einwohnern, einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 80 Jahren und der Zeitspanne (ein Monat) komme ich nicht einmal auf ein Zehntel dessen, was Du ermittelt hast.

Kommentar von Eselspur ,

UPS... Sorry, habe ich mich vertan?

Kommentar von derbas ,

Das wäre jährlich...

Antwort
von exxonvaldez, 36

Die Zahlen für die Sterblichkeit (Mortalität) kannst du selber googeln!

Antwort
von derbas, 2

Als Bestatter kann ich dir sagen dass man in Deutschland jährlich von etwa 1,2% ausgeht.