Frage von Aventura17, 46

Wie viele menschen sprechen verschiedene variationen von englisch?

Wir haben eine hausaufgabe wo wir erzaehlen muessen wie viele menschen verschiedene englischvariationen sprechen (japlish, hinglish usw.). Kann mir jemand helgen? Im netz gibt es nichts.

Antwort
von OlliBjoern, 6

Im Netz gibt es bestimmt viel, aber die Frage ist ja auch, was genau als "Variation" von Englisch gilt (und was nicht). Sind die englischen Kreolsprachen auch dazu zu rechnen? Jamaican Creole English, Tok Pisin (Neuguinea), Krio (Australien), auch in Teilen Afrikas wird Englisch gesprochen (Teile Südafrikas, auch in Liberia und in anderen Teilen des Kontinents).

Zweitsprache oder nur "native speakers"? (macht einen Riesenunterschied in den Zahlen, Englisch ist z.B. in Kenia eine wichtige Zweitsprache, Indien ergibt mit den vielen Zweitsprechern eine sehr hohe Zahl).

Eine genauere Frage ergibt genauere Zahlen, würde ich mal sagen.

Antwort
von DevourYou, 31

Geht`s um tatsächliche Sprachen und Akzente oder nur diese halb erfundenen, wie z.B. Denglisch?

Wenn letzteres, dann fällt mir spontan nur Denglisch ein.

Kommentar von Aventura17 ,

Nein das sind echte sprachen oder eher dialekte.

Kommentar von DevourYou ,

Dann Länder in denen also Englisch gesprochen wird oder, ich sag mal Abarten davon? Englisch an und für sich ist ja seine eigene Sprache. Aber einige Länder haben da sehr starke Ähnlichkeiten. Oder eben gänzlich andere, je nach Region.

Aber hier sind ein paar die mir spontan zu deiner Frage einfallen: Nord- und Südamerika, Australien, Britanien, Schottland, Irland.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch, 11

Du kannst ja mal versuchen, die Sprecher der folgenden "Englishes" zusammenzuzählen: 

American English, Canadian E., Aussie E., New Zealand E., South African E,. Caribbean E., British E., Pidgin Englishes, Indian English ...

Die Sammlung ist unvollständig.

Und natürlich gibt es im Netz Informationen zu diesem Thema.

Gruß, earnest

Kommentar von Aventura17 ,

Die antwort ist ja ganz nett. Aber ich meinte nicht wie viele variationen sondern wie viele menschen diese variationen sprechen. Spricht eine anzahl wie viele menschen z. B. Japnish sprechen. Trotzdem danke.

Kommentar von earnest ,

Ist ja "ganz nett", dass du das JETZT erzählst.

Noch netter wäre es gewesen, eine klarere Frage zu stellen.

Antworter sind leider noch nicht in der Lage, Gedanken von Fragestellern zu lesen.

Und woher soll jemand wissen, wieviele Menschen "Japnish" sprechen, wenn nicht einmal genau klar ist, wie man "Japnish" definieren würde?

Und: Reden diese Menschen immer Japnish? Oder nur gelegentlich?

Rede ich schon "Denglisch", wenn ich "auf den Punkt komme", weil es "Sinn macht"? Oder wenn ich mit einer amerikanischen Freundin, die recht gut Deutsch kann, gelegentlich auf Denglisch herumflachse?

Fragen über Fragen, die deine Rückmeldung aufwirft.

Aber trotzdem danke für deine Rückmeldung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten