Frage von brian4b, 70

Wie viele Mbit/s braucht man für ein gescheites Internet?

Ich baue mir gerade einen neuen PC und wollte wissen, was für eine Internetgeschwindigkeit ich brauche. Ich hatte davor einen USB-Stick mit 150 Mbit/s allerdings gingen damit keine Online-Spiele und Youtube nur in 360p... Deshalb die Frage was für einen Stick ich mir kaufen soll bzw welche Geschwindigkeit dieser haben soll damit man auch mal ein Spiel im Multiplayer zocken kann :-P

Antwort
von Murdocai, 45

Das das mit dem Stick nicht funktioniert hat, liegt dann aber eher an deiner Internetleitung zu Hause. Der Stick stellt über WLan eine Verbindung zu deinem Router her, und von diesem kommt auch die Geschwindigkeit. Es kommt also darauf an was für eine Leitung bei dir verlegt ist, bzw. welchen Tarif du bei deinem Provider bezahlst.
Oder du sitzt soweit vom Router entfernt das dieser nur eine sehr schwache Empfangsstärke hat.^^

Antwort
von zonkie, 38

Kannst du nicht übers Festnetz ins Internet ?

Grundsätzlich benötigst du bei weitem keine 150mbit um zocken zu können. Das Problem des Sticks wird nicht die max Geschwindigkeit sondern die Verbdinung / Ping sein. Das ist bei UMTS Sticks nicht mit den Gegebenheiten einer Kabelgebundenen Verbdinung zu vergleichen.

Du kannst dir vermutlich die langsamste DSL Leitung besorgen und kannst damit ausreichend gut zocken.

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Computer & Internet, 10

Die Geschwindigkeit vom Stick ist okay. Die meisten WLANs verwenden wegen anderen WLANs nur 20 statt 40MHz Kanalbreite, was die 150 auf 72,2MBit/s "halbiert".

Trotzdem ist diese Bandbreite locker ausreichend, ich kann mit den 72,2MBit/s hier volle 50MBit/s VDSL nutzen.

Die Frage ist eher wie schnell euer Anschluss ist oder ob der Stick qualitativ okay ist oder die 72,2MBit/s nicht einmal erreicht werden.

Antwort
von priesterlein, 19

Eine 6MBit-Leitung sollte als Minimum locker ausreichen. Dein Stick, falls er WLAN ist, geht aber nicht ins Internet sondern zum access point und du lässt komplett weg, was du für eine Leitung hast.

Antwort
von androhecker, 20

Das hat nicht viel mit der Angabe zu tun, wahrscheinlich lässt dein USB Port beim alten PC oder dein Provider einfach nicht mehr zu. (das ist sowieso nur ein bis zu Wert)

Full HD Videos haben in der Regel ein Bitrate von 20-30mbits, was mit 150mbits locker möglich ist.

Wenn du einen neuen PC baust, solltest du entweder ein Mainboard mit WLAN Chip nehmen oder eine PCI WLAN-Karte kaufen, die haben wesentlich kürzere Verzögerungen als USB.

Antwort
von GamesSchlachtLP, 32

Was hast du denn für eine Leitung... weil wenn du nur eine 6000er leitung hast bringt dir nen guter WLAN Stick auch nichts

Kommentar von KaitouHD ,

man kann auch mit 2k gescheit Zocken. Nur Ping muss stimmen.

Antwort
von Jensen1970, 15

16000er DSL ist schon nicht schlecht 6000er ist aber auch noch ok.

Antwort
von xlyre, 9

Liegt an deiner Leitung und nicht an dem Stick.

Antwort
von MrMacElroy, 10

heutzutage bekommt man etwa mindestens 16 MBit/s bei DSL Verträgen und das sollte ausreichen. Und das ist übrigens schön, dass dein usb stick 150 mbit/s übertragen kann, nützt dir aber nix, wenn du einen schlechten internet vertrag hast...

Kommentar von CubeNoob ,

und selbst dann wird noch beschissen. uns wurden 50k angeboten und gesagt das Glasfaser bis zu den Kästen gelegt wurde. aber das Kupfer zwischen Kasten und Haus bleibt und keinej Einfluss hat. naja 10k in etwa kommen durch.

Kommentar von MrMacElroy ,

das ist schon übel. bei mir kommen von den 50k ziemlich genau 25 mbits an, was ich schon schlecht finde. vielleicht könnt ihr euch kabel internet holen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten