Frage von SasoriSanji, 42

Wie viele Muskelbereiche sollte man pro Trainingstag trainieren?

Ich besuche seit zwei Monaten zweimal die Woche das Fitnessstudio. Jeden Tag, wenn ich dort bin,mache ich Übungen an fast allen Geräten, weswegen ich pro Tag bis zu zwei Stunden dort verbringe. Ein Freund von mir hat aber vor kurzem gesagt, dass man lieber pro Trainingstag nur zwei bis drei Muskelbereiche trainieren sollte. Stimmt das oder kann ich wie bis jetzt weitermachen? Vielen Dank im Voraus.

Antwort
von Kleopatra1994, 16

Deine Muskeln brauchen 12-36 Stunden (je nach Belastung) um sich zu regenerieren. Wenn du diesen Regernationsprozess nicht ermöglichst kannst du nur mit einer verrigerten Kraft und demnach unter einer eingeschränkten Leistung trainieren. Wenn du jeden Tag ins Studio gehst frag nach einem gesplitteten Plan. Bei diesem werden Synerist und Protagonist (Bauch/Rücken z.B.) immer zusammen trainiert und du beschränkt dich auf eine bestimmte Muskelgruppe, um größtmögliche Erfolge zu erzielen.

Kommentar von Kleopatra1994 ,

das mit der Trainingszeit ist murks. Du kannst im Maximalkraftbereich oder Kraftausdauerbereich oder in der Schnellkraft trainieren. Die Dauer bzw. Satz- und Wiederhomungszahl ist dabei komplett unterschiedlich. Hängt eben von deinem Ziel ab.

Antwort
von Lightman95, 14

Es kommt nicht auf übungen oder 'Muskelbereiche' an. Ein Training ist effektiv, wenn es nicht zu lang dauert. Hat mit Hormonen zu tun. 60 min maximal. Alles über 90 schadet schon mehr als es nützt. (Verallgemeinert gesagt) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten