Frage von smilegirl9939, 36

Wie viele Mädchen und Jungen waren vorher in der Klasse?

In einer Klasse sind ein zehntelmehr Mädchen als Jungen in der Klasse. Drei Mädchen und ein Junge verlassen die Klasse, sodass gleich viele Mädchen und Jungen in der Klassen sind. Wie viele Mädchen und Jungen waren vorher in der Klasse.

Bitte in eine Gleichung aufstellen.

Ich danke euch jetzt schon. :)

Antwort
von gfntom, 22

j * 1,1 = m
m-3 = j -1

Kommentar von akesipalisa ,

Zu diesem Ansatz bin ich auch gekommen, aber j und m bleiben trotzdem Unbekannte. Nach denen wurde gefragt!

Kommentar von gfntom ,

Es ist ein Gleichungssystem mit 2 Gleichungen und 2 Unbekannten.

Die Lösung ist eigentlich unmittelbar ablesbar. Wenn jemand das nicht kann, muss er/sie das System ganz herkömlich lösen, indem er/sie z.B. anhand einer der beiden Gleichungen die eine Unbekannte durch die andere ausdrückt und diese in die andere Gleichung einsetzt.

Kommentar von JayBeeEff ,

die zweite Gleichung nach j umformen und in die obere einsetzen, dann die obere nach m umformen und damit j ausrechenen.

Antwort
von MrRomanticGuy, 14

Frag Deinen Lehrer lieber, warum es solche sinnlosen Aufgaben gibt, die man im Leben nie braucht. ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten