Wie viele Lüfter sollte man in einem Gaming PC verbauen und welchen Durchmesser müssen sie haben?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Theoretisch würde einer reichen und das wäre der wichtigste, nämlich der hinten hinterm Prozessorküler sitzt und rauspustet. 120mm reichen aus. Der i5 und die Grafikkarte in deinem Fall verbrauchen eher wenig Strom und erzeugen somit auch nicht sehr viel Wärme.

Der hinten der rauspustet und ein weiterer der von vorne oder von der Seite rainpustet wäre völlig ok. Ich hab eine ähnliche Konfi und mir reicht ein 120mm Lüfter hinten der rauspustet völlig aus, diesen hab ich sogar noch stark runtergeregelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zwei hinten, einer vorne wäre die einfachste, gute Lösung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe eine RX 460 verbaut ne Nummer kleiner und habe nur vorne einen Lüfter verbaut, reicht momentan vollkommen aus da die graka eh nicht so viel Wärme abgibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich finde VIER lüfter sind immer sher sinnvoll... 120 - 140 mm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

CPU kühler ist zu empfehlen wegen der besseren kühlung aber das für viele  wichtigste er ist sehr viel leiser.

gehäuse lüfter sind 2x 120mm einer vorne einer hinten standart

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

2-3 einer vorne einer hinten und EAZY

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hab 7 stück die 2 gtx 1080 schätzchen und der i 7 müssen gut gekühlt werden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sparkobbable
29.08.2016, 22:28

Naja. Beides produziert nicht sehr viel Abwärme. Und wenn man 7 Lüfter falsch anordnet ist das eher kontraproduktiv

0
Kommentar von PashaBiceps
29.08.2016, 22:31

jup wenn man es falsch macht richtig. alles mus gut gekült sein bei einem gaming pc für 3100 € kann man nicht genug kühlung haben ahaha

0

Am besten einer am Heck und einer in der Front. 120mm ist Standard.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Beim Wasserkühler reicht einer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kelzinc0
29.08.2016, 22:25

wenn man die 3-4 lüfter am radiator nicht mitzählt

0
Kommentar von NeoExacun
29.08.2016, 22:31

Nein, gerade mit Wasserkühlung ist eine Gehäuselüftung enorm wichtig. Sonst grillt man sich Spannnungswandler und Chipsatz.

0