Frage von momo123momo, 86

Wie viele Lüfter kann man da Anschließen?

Wie viele CPU Fans und Gehäuse
Lüfter

Ein Fall für jimmiGatton

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JimiGatton, Community-Experte für PC, 14

Moin Momo,

Du solltest aber nicht das Asus-Board nehmen, dieses hier ist wesentlich besser : http://geizhals.de/asrock-z170-extreme4-90-mxgyj0-a0uayz-a1306610.html?hloc=at&a...

Hat 10 Phasen für die Stromversorgung der CPU und keine Probleme beim booten, wenn das XMP-Profil für schnellen RAM aktiviert ist.

Die Lüfter des Olymp sind direkt mit so einem Adapter ausgestattet : http://www.mod-your-case.de/reviews/alpenfoehn/olymp/18.png

http://www.mod-your-case.de/index.php?forum2-showposts2-1030

Dadurch kannst Du beide Lüfter an den CPU-Fan Anschluss hängen.

ftp://europe.asrock.com/Manual/Z170%20Extreme4.pdf

Mehr als 4 Gehäuselüfter sind fast immer suboptimal.

Maximal 2 einblasende vorne, hinten und im Deckel jeweils einen ausblasend.

Wie schon erwähnt könnte man dann per Y-Adapter jeweils 2 Lüfter an einen Anschluss hängen.

Oder Du nimmst direkt sowas : http://geizhals.de/bitfenix-recon-schwarz-bfa-rcn-ks-rp-a784482.html?hloc=at&...

https://sourceforge.net/projects/phoebetria/

Kommentar von momo123momo ,

Danke dir

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer & PC, 10

Beschreibung des Olymp mal lesen. Der Olymp verfügt über einen Y-Stecker damit beide Lüfter nur einen Anschluss benötigen.

http://www.alpenfoehn.de/cpu-kuehler/olymp

Antwort
von unpolished, 47

Wer lesen kann ist immer klar im Vorteil! 

1 x CPU Fan connector(s) (1 x 4 -pin)
2 x Chassis Fan connector(s) (2 x 4 -pin)

https://www.asus.com/de/Motherboards/Z170-K/specifications/

Kommentar von momo123momo ,

Gibt es kein CPU Fan Opt. ?

Kommentar von unpolished ,

Kannst du deine Abkürzungen mal ausschreiben? 

Kommentar von momo123momo ,

CPU Fan Optional

Wenn der kühler zwei Lüfter hat kommt eins in den CPU Fan und der andere im CPU Fan optional

Kommentar von unpolished ,

Profis nutzen ja Lüftersteuerungen und lassen die Finger von den OnBoard-Anschlüssen .... O.o

Aber ja, im Prinzip ist es egal wo du die anschließt. Man könnt auch einfach ein Y-Kabel nehmen, und beide Lüfter an einen Anschluss anschließen. 

Kommentar von momo123momo ,

Ich hab z.B den Alpenföhn Olymp mit 2 Lüftern dran ein Lüfter kommt ins CPU Fan und der andere ?

Kommentar von momo123momo ,

Achso ok danke

Kommentar von momo123momo ,

Wie viel Pin für das y Kabel ?

Kommentar von Blobeye ,

?? Also mein Mainboard regelt den Cpu-Lüfter nach meiner eingestellten Leistungskurve. Wüsste nicht, was man da "professioneller" machen könnte...

Kommentar von momo123momo ,

Ja das könnte man aber das kostet nochmal

Welches y Kabel brauche ich für meine Lüfter ? Wie viel Pin ?

Kommentar von unpolished ,

Schreib mal deinen jimmiGatton an. Du bist mir zu anstrengend mit deiner Fragerei ... 

Kommentar von Parhalia ,

Für mehrere PWM-Lüfter an einem Anschluss könnte sich auch sowas hier empfehlen :

http://www.aquatuning.de/kabel/luefterkabel-und-adapter/19453/phobya-4pin-pwm-au...

Antwort
von Kaen011, 15

Ich weiß nicht wer dieser Jimmi Gatton ist, aber falls er in der Lage ist ein Handbuch zu lesen oder google zu benutzen sollte er diesen Fall ohne schwierigkeiten allein lösen können

Antwort
von lucas11234, 39

Mal so ein Tipp lade dir die Bedienungsanleitung online herunter da steht das drin das schaffst du auch ohne hier zu fragen.

Antwort
von nmmkl, 17

Uns solche Sachen kauft man nicht auf Amazon....Kauf dir lieber auf mindfactory....da sind die Sachen günstiger

Kommentar von unpolished ,

Aber Mindfactory hat einen miesen Support! 

Kommentar von nmmkl ,

Teile für 7 PCs für mich famile und nachbarn da bestellt 3 zum Austausch zurückgeschickt hat alles anstandslos funktioniert

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten