Hi,
ich möchte eine Lampe zur Hintergrundbeleuchtung bauen. Und zwar auf Basis von LEDs (z.B. http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=3;GROUP=A5332;GROUPID=3019;ARTICLE=18146;ST...). Dabei möchte ich die LEDs auf einer Sperrholzplatt von ca. 40x40cm anbringen. Davor soll noch eine matte (Plexi)Glasscheibe, damit das alles etwas gleichmäßiger wird. Wie viele LEDs muss ich ungefähr verwenden um etwa die Leuchtkraft/Helligkeit einer 15-Watt-Glühbirne zu erreichen?
Danke
Eine herkömmliche Glühbirne hat ungefähr 14 Lumen(Lichtstrom) pro Watt das sind also 14*15= 210 Lumen. Es gibt LED`s mit bis zu 160 Lumen pro Watt.Die von dir ausgewählte LED ist eher schwach. Die geben an 50 bis 200 mcd (micro Candela). Verleich: Nichia 5 mm LED bis zu 44000 mcd bei 30 milliamper. Ist aber auch wesentlich teurer. Der Abstahlungswinkel spielt auch noch eine Rolle, je nach bauart bis zu 120 Grad. Du siehst , deine Frage ist nicht so leicht zu beantworten. Alles nur Werte die zur genauen vergleichen nützen, die aber keine Vorstellung vermitteln können wie welche led in deinem Anwendungsfall aussehen. Gehe doch auf www.led-tech.de , dort findest du sehr gute leds, auch günstige. Auf dieser Seite findest du unten auch einen link zu zum Forum.dort kannst du dir einen überblick schaffen was alles Möglich ist.Es sind auch bei einigen blider hinterlegt, da hast du dann schon mal einen Eindruck wie Anwendungen wirken. Für weitere Fragen kannst du mir eine PN schicken , oder dich in diesem Forum anmelden. Die sind sehr hilfreich dort.
sind 15Watt nich ein bisschen wenig?wie viele LEDs nötig wären weiß ich nicht genau, schätze so um die 150 oder mehr
Vielleicht so 500. Aber die Ausleuchtung wäre nie das selbe, wie mit einer Glühlampe. Die LEDs haben einen viel kleineren Öffnungswinkel.

Kommt doch drauf an wie Groß die sein sollen und wieviel mW die haben... z.B. kannst du ja auch nur 5 mal 3 Watt LED´s nehmen oder 30 mal 0,5 Watt