Wie viele Leben hat ein Mensch?

15 Antworten

Ich fürchte, dass das hier niemand mit Bestimmtheit sagen kann. Es ist einfach eine Glaubenssache.

Persönlich denke ich nicht, dass nach dem Ende meines jetzigen Lebens auf dieser Welt alles aus ist, aber ich gehöre nicht zu jenen, die ganz sicher an Wiedergeburt glauben. Es wäre auch möglich, dass ich in einer anderen Dimension weiterexistiere, als andere Wesenheit oder Pflanze wiederkehre oder wasweißich... :)

Irgendwo glaube ich ja auch, dass wir alle eine Aufgabe hier auf der Erde haben, und dass alles, was geschieht und getan wird, ineinander greift wie ein großes Zahnradsystem. Und so denke ich, geht es möglicherweise nach dem physischen Tod auch weiter. Die Energie verpufft m.E. nicht.

Was ein neues Leben in diesem Leben angeht, so kann man das vielleicht wirklich manchmal als solches betrachten. Mein Leben hat sich für mich erneuert, als mein Sohn geboren wurde. Seitdem ist nichts wie vorher, auch ich nicht.

Lies die bibel und rede mit einem wahren, wiedergeborenen christen und du wirst merken das nach dem tod nicht alles aus ist. Wie sinnlos wäre unser leben wenn wir nach 80,90 jahren die augen zumachen und unter der erde verfaulen!? nein, es gibt eine ewige hoffnung auf ein leben mit gott-aber nicht hier auf dieser kaputten erde! Bete zu gott und lies die bibel und du wirst verstehen..

Wieso wäre unser Leben dann sinnlos?? Lebst du für dein Leben nach dem Tod?

@Boldtbregu

JA!!! ausschließlich! Das leben nach dem tod ist ewig-unvorstellbar, aber so wird es sein.Dazu ist das jetzíge leben im vergleich ein wimpernschlag.

@hardy07

Dein Leben muß schrecklich sein und Du tust mir leid. Nein; keine Ironie und auch kein Angriff.

Siehst Du nicht, wie schön das Leben ist, wenn man es nur selbst gestaltet und das Jetzt genießt? Du hast alle Möglichkeiten zum Glücklichsein; Du mußt nur zupacken; selbst handeln und denken. Lies lieber mal die Briefe von Epikur statt der Bibel.

@WolfRichter

Die Briefe kannst du lesen-ich frag mich nur wie du auch nur eine einzige frage beantworten willst wenn du eines tages vor gott stehst.Wie willst du ihm erklären das du ihn abgelehnt hast und stattdessen irgendwelche Briefe eines Epikur gelesen hast? Ich möchte nicht in deiner haut stecken in dem moment, auch wenn du sicherlich recht hast das das leben schön sein kann-zweifelsohne! Hör mal gaanz tief in dich hinein ob das der finale sinn des lebens ist? Frag mal einen hungernden und vom krieg gebeutelten menschen ob er das leben auch so schön findet? P.S. Ich werde die Bibel immer weiter lesen-eines tages wirst du verstehen warum.Ich kann es dir nur empfehlen ebenfalls die bibel zu suchen und damit den wahren gott. Vergiss epikur!

Wenn du die Natur und alles sonst um uns herum betrachtest wirst du feststellen, dass nichts endgültig vergeht, sondern alles sich nur wandelt. Warum soll dann ausgerechnet der Mensch mit dem Tod ins Nichts verschwinden? Die zweite Überlegung die dagegen steht: Ein Mensch mit seiner Persönlichkeit, seinen Gedanken, seiner Seele oder wie immer man das essentielle das uns ausmacht auch nennen will, ist etwas so Einzigartiges, das es völlig unlogisch ist, das ins Nichts vergehen zu lassen, vor allem wieder im Hinblick darauf, dass in der Natur (inkl. Universum und allem sonst) nichts verschwendet wird, sondern alles in anderer Form weiterexistiert. Was nach dem Tod geschieht vermag wohl keiner zu sagen, aber es ist für mich eine gut Basis, daran zu glauben, mit dem Ende des jetzigen Lebens in eine andere Form von Existenz zu wechseln, während die Moleküle und Atome meines jetzigen Aufenthaltortes (mein Körper) Grundlage für andere Existenzformen werden.

Was für ein tolles Thema, ich bin schon auf die Antworten gespannt !!! Der Körper - da gebe ich WolfRichter recht - hat ein (1) Leben. Aber es soll ja angeblich bei manchen ( oder vielleicht doch bei allen ? ) Menschen so sein, dass es eine Seele gibt - und die kann viele Leben haben, aber dafür gibts keine Regel ! Ich weiß bei mir von 4 früheren Leben und ich wette, da waren noch ein paar mehr

Beim Heimatplaneten Erde angekommen und von der Nüchternheit anderer schockiert, weiß man aus der Physik, dass Energien nicht verloren gehen können, sondern diese sich lediglich in andere Energieformen umwandeln. Zum Beispiel wird aus Reibungsenergie, wie beim Händereiben, Wärmeenergie. Wenn man einen Elektromess-Stab mit einem empfindlichem Pegelbereich anfassen tut, stellt man fest, dass dieser ausschlägt, was beweisen tut, dass jeder Mensch Energie, sogenannte Biostromenergie besitzt. Das heißt also, dass wir Energien besitzen, die nicht, nach der physikalischen Lehre jedenfalls, verloren gehen können, sondern nur umgewandelt werden. Heißt das etwa in einem gewissem Format Unsterblichkeit? Wo gehen denn diese Energieformen hin, nachdem die Körperform verlassen wurde? Oder wo entstehen wir, wenn wir die materielle Körperform mal bei Seite lassen? Denn ohne den Geist oder der Lebensenergie wären wir ja nur so was, wie eine Art Zombies. Oder haben wir etwa falsche Kenntnisse über die Physik? Denn diese lehrt uns ja, dass Energien nicht verpuffen, sondern im ständigen Wandel agieren und reagieren.

Bestenfalls hat der Mensch ein (1) Leben.

Dies unter der Voraussetzung, daß er es auch annimmt und gestaltet. Wenn er jedoch zu sehr über Jenseits oder Wiedergeburt reflektiert, verpasst er es.

Ja, das ist eine tolle Antwort, der ich absolut zustimme!

total verkehrt! Mich wundert es auch nicht das in dieser verkehrten welt und kaputten zeit die falscheste antwort die meisten DH bekommt.Der wichtigste gedanke eines menschen sollte sein, ob sein verhältnis zu gott in ordnung ist, ob er buße getan hat und somit einen anspruch auf ewiges leben hat-das jetzige, jämmerliche leben das vielleicht 80,90 jahre dauert ist nichts dagegen.Wir Menschen haben uns nur leider sehr weit von gott entfernt, und jeder der an die ewigkeit und somit an himmel und hölle glaubt wird als spinner abekanzelt. Es ist halt ein Phänomen unserer Zeit das falsche als selbstverständlich richtig anzusehen. Der moderne, gebildete und aufgeklärte Mensch ist lieber bereit zu glauben dass er vom affen abstammt als sein gehirn einzuschalten undzu überlegen welch ein wunderbarer schöpfer hinter unserem universum steht!

Wenn es wirklich nur EIN Leben gibt, warum haben wir dann Werte, Ordnungen und so ein Zeug? Warum muss ich das Leben annehmen und gestalten. Wie soll ich das machen, Für wen? Wer sagt das? Warum macht Geld allein nicht glücklich? Warum ist Sterbehilfe verboten? Warum werden Kriegsverbrecher verurteilt? Warum bekommen Lebensretter eine Medaille, nur weil sie verhindert haben, dass ein anderer sein Lebenslicht ausknipsen will? Irgendwo befriedigt mich die Antwort nicht ! Ist Leben so 1fach?