Frage von Merciberry, 106

Wie viele Kugeln bekommt jeder?

Marja bringt eine Dose von 24 Kugeln in den Hort mit. Sie erklärt ihren beiden Freundinnen Sofie und Christine, dass jeder die gleiche Menge an Kugeln herausnehmen darf sofern 1 Kugel in der Dose bleibt. Wie viele Kugeln hat jeder einzelne?

Mit dieser Sachaufgabe möchte ich das Wissen der Community unter Beweis stellen. Hört sich makaber an aber mein Vater und ich haben auf diese Sachaufgabe gewettet.

Zum Schluss wird derjenige belohnt, wer mich mittels Lösungsweg auf das Ergebnis führen kann.

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathematik, 18

Mit so einer Frage wird wohl weniger Wissen unter Beweis gestellt, als vielmehr der Einfallsreichtum der Antwortenden, wie sinnvoll oder sinnfrei der auch sein mag.

Sollen die Kugeln ganz bleiben, gibt es keine sinnvolle Lösung, da 24 RESTLOS durch 3 geteilt werden kann: jeder nimmt 7 Kugeln und zwei werden gesprengt, verbrannt, weggeschossen, ...

Können die Kugeln gedrittelt werden (wie immer man das auch exakt anstellen mag), so zieht jeder 7 ganze und anschließend werden 2 Kugeln gedrittelt, und jeder zieht 2*1/3, somit hat jeder 7 2/3 (*3=23=24-1)

So, jetzt kannst Du ja mal allen mitteilen, wie die korrekte und sinnvolle Lösung lautet, damit die "unwürdige" Community durch euer Wissen bereichert wird...

Antwort
von Healzlolrofl, 33

Mhh... da muss ja irgendwo ein Haken sein. Aber dennoch - hier mal aus meiner logischen Schlussfolgerung:

Sofie und Christine dürfen beide die gleiche Menge an Kugeln herausnehmen.
24/2=12 Kugeln

1ne Kugel muss drinnen bleiben.

23/2= 11,5 Kugeln

Entweder also, beide nehmen 11 und teilen eine durch die Hälfte. Oder aber eine nimmt 11 und eine nimmt 12. (=23 Kugeln)

Oder aber die Beschreibung ist sowas von schlecht, das alle DREI die gleiche Menge wollen. Dann sind es im Endeffekt 7 1/3tel die jeder bekommt und eine Kugel bleibt drinnen.

Kommentar von Merciberry ,

Wie wahr wie wahr. Marja müsste nur mit involviert werden. Demzufolge wie viel Kugeln der gleichen Anzahl besitzen jeweils alle 3 Mädels, wenn 1 Kugel in der Dose bleibt?

Kommentar von Healzlolrofl ,

Hatte ich ja geschrieben 7 1/3tel. :-)

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Mathematik, 29

Hallo,

jede nimmt sich elf Kugeln. Von den beiden verbliebenen wird eine aus der Dose durch Kippen derselben herausgerollt, also nicht genommen, und verschenkt. Eine bleibt in der Dose übrig, genommen wurden von beiden je elf und besitzen tut jede von ihnen auch elf. Alles Auslegungssache.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von Merciberry ,

Wie wahr wie wahr. Marja müsste nur mit involviert werden. Demzufolge wie viel Kugeln der gleichen Anzahl besitzen jeweils alle 3 Mädels, wenn 1 Kugel in der Dose bleibt?

Kommentar von Suboptimierer ,

Die Kugel in der Dose gehört doch Marja, nehme ich an.

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Mathematik, 57

Beide nehmen zwölf heraus und eine von beiden legt eine wieder rein. Die eine hat am Ende 11 Kugeln, die andere 12.

Kommentar von Merciberry ,

Das ist es ja. Am Ende muss jeder die GLEICHE Anzahl an Kugeln haben. Deine Aussage ist deshalb falsch, aber da du hier die einzigste bist mit einem Lösungsansatz sage ich danke!

Kommentar von Suboptimierer ,

Wo steht, dass am Ende beide die gleiche Anzahl an Kugeln haben?

Wenn beide am Ende die gleiche Anzahl an Kugeln haben sollen, muss eine von beiden eine Kugel wegwerfen.

Kommentar von Merciberry ,

Mein Versehen. Ich habe das leider vergessen mit einzubringen. Kein Wunder, dass hier alle Blödsinn schreiben. Es müssen am Ende alle 3 die gleiche Anzahl an Kugeln haben.

Kommentar von Suboptimierer ,

Dann nehmen beide 12 heraus, beide geben Marje jeweils 4 Kugeln und Marje legt eine zurück in die Dose. Marje hat dann 7+1 Kugeln und die anderen beiden 8.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten