Frage von iriedaily9090, 12

wie viele Kompositionen kann ein Bild haben?

Hallo Community, In Kunst haben wir gerade das Thema Kompositionsprinzipien/formen/Linien. Da ich letzte Stunde nicht da war und nun nächste Woche einen Vortrag über ein Bild halten muss, frage ich mich jetzt ob ein Bild auch mehrere Prinzipien/-formen/-Linien haben kann. danke für eure Hilfe:)

Antwort
von eexFree, 4

Hi,

zu den Kompositionsformen gehören:

- Oval, Dreieck, Kreis, Viereck (Quadrat)
- Bildteilende (Diagonale für Dynamik, Senkrechte/Waagrerechte)
- Fluchtlinien
- Flächenaufteilung (also was im Bild wie viel Fläche einnimmt)

Darüber hinaus:
- Bewegungslinien
- Blickrichtungen/Zeigerichtungen
- Kraftlinien

In einem Bild ist so gut wie nie nur eine Komposition enthalten, sondern eine Kombination von vielen verschiedenen. Rembradt z.B. hat in manchen Werken Dreicks-, Oval- und Rechteckkomposition in einem Bild vereint. Dazu kommen natürlich noch Flucht- / Blick- / Bewegungslinien etc..

Und vergiss nicht, dass jede einzelne Kompostion auch ihren eigenen Sinn hat, den Du interpretieren musst, um die Botschaft des Bildes zu entschlüsseln.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten