Frage von masal74, 37

Wie viele Kombinationsmöglichkeiten gibt es beim Menschen bezüglich des Merkmals?

Bitte sagt nicht, ich soll meine Hausaufgaben selber machen, das ist keine Hausaufgabe, lerne gerade für die Bioarbeit und habe diese Frage in meiner Mappe gefunden, wir hatten diese Aufgabe nie besprochen, danke im voraus

Expertenantwort
von Agronom, Community-Experte für Biologie, 15

Ich würde mal vermuten es geht um Kombinationen von dominanten (A) und rezessiven (a) Allelen beim Menschen.

Da würden sich die Kombinationen AA, Aa und aa ergeben.

Die Frage ist da wenig aufschlussreich, es könnte also auch etwas anderes gemeint sein.

Antwort
von musenkumpel, 23

Merkmale der Arten oder in der Genetik (rezessiv und so)?

Kommentar von masal74 ,

Ich weiß nicht genau, aber das ist zum Thema Mitose Meiose, Chromosomen undsowas

Kommentar von musenkumpel ,

ok, dann gibts 'dominante' und 'rezessive' Allele, welche die Merkmale bestimmen. Also dominant-rezessive Vererbung:

1. zwei rezessive Allele bestimmen das Merkmal (blaue Augen)

2. und 3. ein dominantes und ein rezessives, wo das dominante Allel das Merkmal bestimmt. (braune Augen) (je nachdem ob rezessiv oder dominant von Vater oder Mutter kommen 2. und 3.)

4. wenn zwei dominante für ein Merkmal zuständig sind. (auch braune Augen)

Also vier Kombinationsmöglichkeiten.

Kommentar von musenkumpel ,

oh nein, >Kombinations<möglichkeiten dann doch 3.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community