primavera45 am 20.02.2009 um 19:23 Uhr
Wie seht ihr die Folgen für kommende Generationen und Gesellschaften, wenn das warme Nest der Familie kaum noch hält? Liegt es vielleicht daran, das "LIEBE" immer mehr mit Sex verwechselt wird, also mit den Freiheiten körperliche Begierden beliebig auszuleben? Kommen dadurch (trotz Pille) nicht immer mehr Kinder in die Welt, die nicht die Frucht einer echten Liebesbeziehung sind?
Ich weiß es auch nicht. Jemand hier - es war auchmama - sagte, das Verantwortungsgefühl sei kollektiv abhanden gekommen, siehe Manager (oder Broker, füge ich mal hinzu). Das scheint mir auch der trend zu sein. Gruselig. Als Folge sehe ich junge Generationen, die sich nicht nur NICHT an den älteren orientieren können, sondern die sogar auch noch erleben müssen, dass die Älteren sich zu ihren Trittbrettfahrern machen, sich anziehen wie 13Jährige, ihren Lebensstil imitieren - ich finde das schaurig und destabilisierend. Ich vermute, die jungen Menschen werden ihr Heil in Grüppchenbildung suchen und sich nur noch in diesen orientieren. Langfristig müßte daraus so eine Art kollektives Banden - oder Stämmewesen entstehen. Aber vielleicht gibt´s auch irgendwann mal wieder ein Werte-rollback. Wäre - finde ich - zu hoffen.

Welchen Rat gebe ich Dir nur?
Ach ja: zerbrich Dir nicht den Kopf über Sachen, die Du eh nicht ändern kannst.
Oder so: "Herr, gib mir die Kraft, das zu ändern, was ich ändern kann, gib mir die Gelassenheit, das anzunehmen, was ich nicht ändern kann, und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden."
Heilige sagen manchmal nämlich auch sinnvolles, bitten solltest Du Dich allerdings selbst.

da hast du ein wichtiges Thema angesprochen. Vor 100 Jahren war es der Familie wichtig, dass man Arbeit hatte. Heutzutage wird man ja selbst ohne Arbeit versorgt und die Frage rückt immer mehr in den Hintergrund. Vielmehr kommen jetzt Fragen auf, wie macht mich mein Partner glücklich?
Dass kann leider nicht immer der Fall sein und so sucht man sein eigenes Glück, unterstützt von der freizügigen Verbreitung von Sex u.a. im TV und Sendungen, die dieses Thema in Gesprächen anschneiden.
Leidtragene sind immer die Kinder. Wie sollen diese verstehen, dass das Glück der Mutter oder des Vaters vor ihrem Wunsch nach Einheit und Sicherheit in der Familie vorgeht?
Wir sollten in die Politik gehen oder dafür beten, dass sich die Lebenseinstellung wieder für die Familie ändert.

Das Verantwortungsbewustsein geht den Bach runter - wie bei den Managern auch. Wird doch so vorgelebt. Nimm Dir was Du willst und dann weg damit...

Du hast recht und unrecht
Wer hat das nicht?! ;-]
primavera45 am 21. Februar 2009 00:51 wieso?

guten morgen nordfriesin, . . deine Erkenntnis und Feststellung in Ehren,es bleibt aber bei deinem Beispiel dennoch bei "einem" Grund von VIELEN (....) für mich jedoch, löst ein schlechtes Beispiel, nur ein Anderes ab . . . . . . >>Die Emanzipation der Frauen hat einen großen Beitrag dazu beigetragen das es so viele Alleinerziehende gibt!! Punkt!<< (So?? na dann kennst Du sicherlich auch deren Folgen,oder? sind sie tatsächlich so positiv wie Du es darstellst? wiege doch mal die guten und schlechten Konsequenzen bitte miteinander mal auf!) . . >> . . wenn sie ein uneheliches Kind gehabt haben!!! DAS IST FAKT.. . . Früher hatten die Frauen gar keine Wahl<< . . Das stimmt, aber ist es nicht oftmals auch die Folge einer Sünde?? bitte nicht falsch verstehen, es geht mir nur um die Erkenntnis der Sünde, nicht ums Urteil, das steht uns Menschen nicht zu, da wir auch alle Eines gemeinsam haben, wir sind Alle Sünder!! . >>" oh ich elender Mensch, das was ich will, das tue ich nicht und das, was ich nicht will das tue ich"<< . Nein, Ich meine deren chaotischen Folgen,egal ob damals, oder heute, so, oder so (auch wenn heute keine Frau mehr ausstossen wird.) Ist Sex (Kinderzeugen) für immer mehr Menschen nicht ein Sport, wie z.B. squashen gehen geworden? Nach dem Motto; es ist Erlaubt was Spaß (Tränen,Seelenschmerz,Verletzungen sind ausgeschloßen??) . Was in den zwischenmenschlichen Beziehungen und verzweifelten Seelen abgeht, tja an den Kummer ergötzen wir uns dann heute in Talk Shows und vor lauter gaffen, lästern und lachen, erkenne wir den Verfall unserer Gesellschaft und deren moralische Werte nicht einmal mehr. . Hurra, es lebe die Selbstverwirklichung, es lebe die Emanzipation, ich brauche den anderen überhaupt nicht . . . . usw.)
Sorry, Ich denke das ist ein fataler Irrtum, denn es ist kein Zufall, das es zwei Geschlechter gibt! Ich glaube Frau und Mann wurden erschaffen, damit sie sich ERGÄNZEN können(nicht nur körperlich), FÜR einander in Liebe da sind, EIN FLEISCH und EIN HERZ und EINE SEELE werden und die Frucht ihrer Liebe, ihre Kinder sind . . .
in "meiner Welt", sollten wir (Mann UND Frau)danach streben (auch wenn es uns schwer fällt)!
Einer der Gründe: (AUF DEUTSCH GESAGT:) Ehen gehen Heutzutage meistens kaputt weil Frauen keine "SCHEI..E" mehr fressen!!!!!
Wir sind in der Lage auf eigenen Beinen zu stehen und haben es nicht mehr nötig uns von den Männern undankbar und fies behandeln zu lassen sobald wir Mütter geworden sind!!!! Bevor ich ein "großes Kind" miterziehen muss bleibe ich dann doch lieber alleine!!!
Meine Oma hat mir vor ihrem Tode damals erzählt (mein Opa war schon verstorben)dass sie meinen Opa nie geliebt habe aber sie habe ihn heiraten müssen weil sie nach einer kurzen Beziehung...Schwanger von ihm wurde! Nach der Heirat hat sie ihn akzeptiert und ihn gern gehabt! Richtig verliebt war sie NOCH NIE!!Sie drufte das Gefühl des Verliebtseins und der wahren Liebe nie erleben!!!!! Welche Frau heutzutage würde das noch so hinnehmen??? Ich bin zwar geschieden aber ich durfte erfahren wie es sich anfühlt jemanden abgöttisch zu lieben!
primavera45 am 21. Februar 2009 22:08 Wo verläuft für Dich die Grenze von GUT und BÖSE? . . . durch Länder, Parteien, soziale Schichten, Menschenrassen, oder tatsächlich zwischen Mann und Frau? . . . .
Ich denke, die Grenze von Gut und Böse verläuft durch jedes menschliche Herz, egal ob Mann,oder Frau, Opa oder Oma . . . . und für Alles gibt es gute und schlechte Beispiele, wie Deins eins ist. . .
Ja, es ist einer der Gründe, aber nur "Einer" von VIELEN und an manch anderen Gründen haben auch Frauen (sind nicht alles Engel, auch wenn sie oft so hübsch aussehen) hohen Anteil an Schuld daran (soll kein Urteil, nur ein ausgleichende Feststellung sein)
Leider werden die Tatsachen am Verfall unserer Gesellschaft nicht offen ausgesprochen und angegangen und so kommt was kommen muss. Die Geschichte wiederholt sich, ein Reich(Kultur/Zivilisation) steigt auf und geht wieder unter (meist nach und durch Wohlstand)
Ist ja auch unbequem, dem das Mikro zu reichen, der den warnenden Finger erhebt. nein, wer will das schon hören. . . Demokratie heist ja, RECHT ist und wird, was die MASSE (Mehrheit) letztendlich will . . .
ob es gut, oder schlecht ist, interessiert Keinem und schon garnicht, wenn man damit Geld macht . . . . .
Hab nie behauptet dass ich als Frau ein Engel bin bzw in der Ehe gewesen bin!!!! Jeder hat Fehler! Der Unterschied zu früher ist aber trotzdem, dass die Frauen früher keine MÖglichkeit hatten sich alleine durchs leben zu kämpfen! Die wurden ausgegrenzt wenn sie ein uneheliches Kind gehabt haben!!! DAS IST FAKT und heute so nicht mehr der Fall! Die Emanzipation der Frauen hat einen großen Beitrag dazu beigetragen das es so viele Alleinerziehende gibt!! Punkt! Früher hatten die Frauen gar keine Wahl! Heute haben sie Die und wählen so wie sie denken, dass ihr Leben am glücklichsten verläuft! Oft eben ohne Mann! Auch haben die Männer früher ihre Ehefrauen meist nicht verlassen wenn die Männer fremnd gegangen sind! Heute ist die Hemmschwelle Frau und Kind zu verlassen größer weil Frauen heute die Möglichkeit haben es allein zu schaffen! Das heisst nicht dass nicht auch Frauen ihre Männer betrogen haben! ;-)Früher haben die Männer sich aber noch verantwortlich gefühlt für ihre Familien!! Mag sein dass ich hier pauschalisierend schreibe und um das nochmal deutlich zu machen..... Ausnahmen bestätigen die Regel! Und klar sind die Gründe für so viele Alleienerziehende in einem Netz von Gründen zu finden aber ich habe eben den einen Grund erwähnen wolen der meiner Meinung nach sehr ausschlaggebend ist!
primavera45 am 22. Februar 2009 10:43 ist unterwegs . .
ZU VIELE!!! Mein Kidn leider einsgchlossen! :-(
primavera45 am 21. Februar 2009 21:49 . . dann halt fest und wandel "in der Liebe" , ( . . . so bleibt auch Gott bei Euch)

Das ist eine sehr gute Frage!Ich sehe es nicht so, dass das Problem bei nur einem Elternteil aufzuwachsen liegt,sondern eher darin,dass viele meinen,wir schaffen uns Kinder an und dann muss der Staat zahlen!Auch ein alleinerziehender Vater, oder eine Mutter ,kann dem Kind so viel Wärme und Liebe geben,wie ein Kind für eine Entwicklung braucht!Liebe,naja,wäre schön,wenn sie bei der Zeugung da war,aber wichtiger ist doch die Liebe zum Kind,die über Jahrzehnte zum Kind vorhanden sein muss!!Das Kind wird nicht irgendwann fragen,"Mama hast Du Papa bei meiner Zeugung geliebt?",sondern eher "Mama,hat Papa mich geliebt?"Wenn er dann nicht mehr da ist!! Oder sehe ih das falsch? LG Wolkenheim
primavera45 am 20. Februar 2009 19:47 Ich möchte nicht behaupten eine Antwort darauf zu haben, aber das Kind muss nicht unbedingt erst Fragen stellen, damit wir Erwachsene etwas bemerken. Wieviel Seelenschmerz manche Kinder ein Lebenlang mit sich herumtragen, sehen wir spätestens dann, wenn eines wieder mal (im Extremfall) Amok läuft . .
Ich persönlich kann mich nur daran erinnern, was ich für ein Schock bekam, als vor fast 40 Jahren meine Eltern nur einmal das Wort Scheidung in Mund nahmen. Bis zu diesem Tag waren für mich als Kind, Vater und Muter "eine Person" (ein Herz und eine Seele)eine Trennung konnte ich mir nie vorstellen und heute ist es gang und gebe, arme Kinder, oder?
Wolkenheim am 20. Februar 2009 20:45 das ist wohl wahr,aber ich habe die Frage anders verstanden....

nur weil paare nicht mehr zusammen leben heißt dass nciht dass sie sich zum zeugungszeitpunkt nicht wirklich geliebt hätten. heute sind beziehungen nur freier geworden. da ist es natürlich dass sie auch leider kurzlebiger sind (oft nciht immer)
kauf dir das buch "deutschlands sexuelle tragödie"
Der staat springt ein , wenn Männe nicht mehr zahlt...so kann Frau machen was Sie möchte..
plupp am 20. Februar 2009 19:26 uuups, frustriert? ;-)
Hey, Du am Computer - Kindergeld sind rund 155,- Mucken im Monat. Wie weit kommt man damit? Und wenn die Mamas zum Sozamt laufen, mit ihren Kindern: WAS ist das für ein Leben? Ist daran irgendwas erfreulich?? Wennm man alleine dasteht mit KIndern, kann man, wenn man kein Verantwortungsbewußtsein hat und einem die Kinder schnuppe sind, tun, was man will; wenn man den Mutterjob ernst nimmt, ist das eigenen Leben für 18 Jahre oder ev. auch etwas länger vorbei, just so. Und Frau kann nicht mehr machen, was sie möchte. Oft sogar gar nichts mehr davon. Bonjour, tristesse. :-[
Das Auswahlverfahren der Kandidaten ist bei den Mädels seit einiger Zeit nicht mehr nach Familienversorgung und langzeitauskommen mit dem Kandidaten ausgelegt - sondern eben - kann der Blödman Supermoddel werden - wenn der die Klappe hällt....und das reicht eben nur bis Übermorgen.
Zu 80% Sind die Damen selbst SCHULD!! Arme KINDER!!!
daddysdearest am 21. Februar 2009 11:36 Ich möchte mal sehen, wie Du mit Hartz IV machst, was Du möchtest, wenn es gerade zum Überleben reicht.
Muss man mal mitgemacht haben - aber auf Dauer...
primavera45 am 21. Februar 2009 16:53 klar, der Staat springt noch nicht genug in Sache Familie ein . . . er muss immer mehr als Ersatz und Ausgleich für kapute Familien herhalten. Intakte Familien werden immer seltener, sieht man das und deren traurige Folgen nicht? Gilt nur noch das Bruttosozialprodukt, der Konsum und die eigene Selbstdarstellung?
Nicht nur das die Väter kurz nach der Geburt hinter den 7 Bergen, bei den 7 Zwergen verschwinden, auch immer mehr junge Mütter wollen keine (ausreichende) Verantwortung mehr übernehmen und vernachlässigen überfordert immer öfters ihre Kinder. Auch die Babyklappe bekommt immer mehr Sinn.
Im Idealfall aber haben wir ja den Staat . . . mit seinen vielen Kindergärten . . . Kaum 2 Jahre alt und ab in den Kindergarten (ist doch normal,oder?).
Die Erziehung meines Kindes übernimmt ab jetzt der Staat, (durch eine Sozialarbeiterin, Kindergärtnerin, oder Erzieherin).
wie schade, nicht meine Frau, die ich "liebe" und die, die natürliche Mutter meiner Kinder ist, erzieht mit mir (und der Familie) unser Kind (da ja heute oft Karriere und eigene Interresen vorgehen, abgesehen vom MUSS), sondern die Sozailarbeiterin im Kindergarten. Also eine meist fremde Person, die man kaum näher kennt. kann also nur hoffen, das sie gut und liebevoll zu meinem Kind ist. Aber selbst wenn sie das sind, ersetzen, bzw. geben sie niemals die Wärme einer intakten Familie.
Es sind und bleiben für mich, NOTLÖSUNGEN (vom Staat) . . . Notlösungen einer immer kälteren und krank werdenen Gesellschaft (die sich selbst hoch Zivilisiert und Fortschritlich nennt, lach, . . nee heul) Ich glaube, ich wäre lieber ein Indianerkind (schmunzel)
Wir zahlen eines Tages einen sehr hohen Preis . . .
Der Untergang einer Gesellschaft, Reiches, oder einer Hochkultur, beginnt nicht mit dem Einbruch militäricher Feinde im Land, sondern immer schon vorher, . . mit dem Verfall der eigenen MORALISCHEN WERTE.
Mit dem Kindergarten ..hab ich eine andere Gute Erfahrung..aber sonst...so ist es..leider..
...;-)