Frage von akfreman, 49

Wie viele Kautabletten darf ich meinem Hund (18kg) MAXIMAL an Metocam (1mg) am Tag geben?

Als ich vorgestern mit meinem Hund in der Tierklinik war hat er Medikamente verschrieben bekommen. Er muss außer zwei anderen Medikamenten noch einmal täglich 2 Tabletten Metacam (1mg) nehmen. Da er heute schon zwei Tabletten bekommen hat aber trotzdem so einen Anfall gekriegt hat (ich habe bereits eine Frage zu der Diagnose gestellt) habe ich ihm nochmal eine Tablette Metacam gegeben, weil es mit den Schmerzen nicht besser wurde. Anschließend sind die Schmerzen vorübergegangen ... Meine Frage ist: Wie viele Tabletten man von Metacam (1mg) maximal pro Tag geben darf, falls mein Hund noch mal einen Anfall bekomme sollte ? Danke schon für alle eure Antworten ♡!♡

Jetzt tierärztlichen Rat holen
Anzeige

Schnelle und persönliche Hilfe für Ihren Hund. Kompetent und vertraulich.

Experten fragen

Antwort
von dogmama, 5

Wie viele Tabletten man von Metacam (1mg) maximal pro Tag geben darf, falls mein Hund noch mal einen Anfall bekomme sollte ?

hier ist eine Beschreibung zu dem Medikament:

http://www.tiermedizinportal.de/medikamente/metacam/384638

allerdings sollte die Dosierung mit dem Tierarzt abgesprochen sein!

Expertenantwort
von Einafets2808, Community-Experte für Hund, 6

Wenn es eine Tierklinik war dann ruf doch an. Kannst auch noch jetzt noch machen und frag nochmal wegen der Dosierung nach. 

Antwort
von SyltNadine, 2

Wenn die Tierklinik 1x täglich 2 Tabl. verordnet hat, solltest du nicht mehr geben. Das Metacam wirkt 24 Std. Es ist nicht so das viel hilft viel. Die Schmerzstillende Wirkung wird nicht verstärkt, indem du mehr gibst, sondern die Nebenwirkungen können eher auftreten, wenn du es überdosierst. Wenn das Metacam nicht ausreicht musst du mit dem behandelnden Tierarzt sprechen und dann muss ein anderes Schmerzmittel eingesetzt werden. Also bitte nicht öfter oder mehr geben.

Antwort
von Tarsia, 11

Packungsbeilage.

Kommentar von akfreman ,

Ist leider nicht drinnen, weil der Arzt nur die Tabletten in einen kleinen "Umschlag" gegeben hat ...

Kommentar von Tarsia ,

Dann ruf in einer Klinik an oder fiel nach der Packungsbeilage

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten