Frage von chanelle007, 71

Wie viele katzenklos?

Hi,ich hab mir gestern eine zweite Katze geholt,und zwei neue klos gekauft,ein neues für die große,und eins für den kleinen stinker.manche Leute sagen das eine Katze mindestens zwei klos braucht,andere sagen sie brauchen niun bedingt zwei.die große ist immer auf eins gegangen.Soll ich es ändern,oder soll ich es so lassen wie es ist?es wär nämlich schwer die neue ans Haus,an die zweite Katze,an den gärte und auf zwei klos zu gewöhnen ,über wenn es das beate wäre,würde ich es natürlich machen.💜abee was ist denn besser?momentan benutzen sie sogar ein klo

Dankeschön

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mausezahn1502, 62

Hallo,

Also im Prinzip ist es egal ob 1 oder 2 Katzenklos.Allerdings ist es natürlich etwas mehr Arbeit 2 Klos sauber zu machen.Wenn sich die Beiden Katzen gut verstehen denke ich sollte das mit einem Klo kein Problem sein.Aber ganz gut wäre es auch immer an zwei verschiedenen Orten ein Klo aufzustellen,damit die Katzen überall ein Klo zur Verfügung haben,muss aber nicht zwingend sein.LG

Antwort
von thorundloki, 35

Unsere zwei Katzen haben von Anfang an zusammen ein Klo benutzt und es war nie ein Problem. Die beiden Leben glücklich und zufrieden mit einem gemeinsamen Klo :)

Genauso gibt es aber Katzen, die das garnicht mögen. Du solltest Ihnen auf jeden Fall zuerst zwei Toiletten anbieten und die Situation beobachten. Weiß jetzt nicht wie du wohnst aber ein Drittes muss meiner Meinung nach in kleinen Wohnungen nicht sein. Vor allem wenn sie in den Garten können :)

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katzen, 14

Die Regel heisst: 1 Klo pro Katze plus eines mehr.

Viele Katzen trennen ihre Geschäfte und brauchen somit 1 Klo fürs grosse und eines fürs kleine Geschäft.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass die meisten Katzen damit anfangen, wenn sie geschlechtsreif werden, also so im Alter zwischen 4-6 Monaten.

Meine Katzen graben sogar in freier Wildbahn erst mal ein paar Löcher, beschnuppern die erst ausgiebig, bevor sie sich endgültig entscheiden, was sie wohin machen.

Auch wenn meine Katzen Freigänger sind, habe ich noch immer 2 Katzenklos im Haus stehen, die von 2en von meinen Katzen allerdings nur im Notfall benutzt werden, oder wenn ihnen das Wetter zu schlecht ist.

Antwort
von miscee, 64

Du solltest jetzt einfach mal beobachten, wie sich die Lage entwickelt. Dann wirst Du sehen, ob es noch zusätzliche Toiletten braucht. Wir haben zwei Kater und zwei Klos - geht problemlos. Beide Kater benutzen beide Klos.

Antwort
von melinaschneid, 22

Man sagt als Faustregel 1 Klo pro katze + 1. Also bei 2 Katzen 3 Klos. Viele katzen trennen gerne groß und klein. So kann man auch Klomobbing vorbeugen.

Antwort
von gartenkrot, 40

Viele Katzen mögen ihr eigenes Klo für sich. Lass deiner Katze das, was sie gewöhnt ist und gib der neuen ein neues.

Antwort
von miboki, 51

Am besten ist es, immer ein Klo mehr, als man Katzen hat. Also bei zwei Katzen brauchst Du drei Katzenklos. Wenn die Katze erst gestern bei Dir eingezogen ist, braucht sie noch viel Zeit sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Meistens ist es nach 3-4 Wochen gelungen, es kann aber auch 6 Monate dauern. 

Antwort
von SkyCrafting, 61

Ich glaube eher, dass das was mit der Hygiene zu tun hat. Also wie sauber es da ist, nach dem nächsten "Toilettengang".

Antwort
von BernhardBerlin, 44

Im Normalfall reicht eins pro Katze. Wenn man zwei Katzen hat, mag es geschehen, daß jede der beiden ein Klo für sich mit Beschlag belegt.

Es ist aber ebenso möglich, daß eins der beiden Klos von beiden Tieren fürs "kleine Geschäft" und das andere fürs "große Geschäft" benutzt wird.

Kommentar von chanelle007 ,

Wir hatten früher ja auch zwei Katzen,und die sind beide auf ein klogegangen. I habe  beide klos aufgestellt, aber der kleine hat bisjetzt das für die große mitbenutzt,vielleicht brauc ich auch nur eins?.

Antwort
von Safotin, 37

Pro Katze 2 Klos? Wo hate das denn gehört? ^^

Insofern du nicht in einer 400qm Villa lebst, reicht ein Klo pro Katze aus

Kommentar von chanelle007 ,

Bei Freundinnen mierfahrung.ich hab vorher bei anderen fragen hier gesöbert,unwenn du mal da guckst findest su es.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten