Frage von daniixtl, 96

Wie viele kalorien darf ich pro Tag zu mir nehmen nach diesen Angaben?

Hey, ich bin 15 Jahre alt, weiblich, 1.66m gross und wiege 53 kg.
Ich werde bald anfangen ins Fitnessstudio zu gehen und möchte darum zusätzlich auch besser auf meine Ernährung achten. Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe das Gefühl, dass ich pro Tag einbießchen zu viele Kalorien zu mir nehme, da nur schon manche Getränke extrem viele Kalorien haben. Da ich zurzeit noch in die Schule gehe, sitze ich praktisch den ganzen Tag lang.😂 Okey das war einbießchen übertrieben.. Pro Tag mache ich laut der "Health" App ungefähr 7'000 Schritte, das sind etwa 5km. Unter der Woche schlafe ich ungefähr 7 Stunden (falls das wichtig ist).
Wie viel Kalorien dürfte ich nach diesen Angaben ungefähr zu mir nehmen?

Heute bin ich 12 km gelaufen darf ich dann viel mehr Kalorien zu mir nehmen?

(Mit laufen meine ich gehen. In der Schweiz sagen wir dem eben laufen, darum weiss ich nicht ob ihr mich verstanden hättet😂🤔).

Antwort
von putzfee1, 35

In deinem Alter benötigt dein Körper etwa 2000 bis 2200 kcal pro Tag, damit er gesund bleibt. Wenn du viel Sport treibst, darf es sogar noch etwas mehr sein.

Aber eigentlich ist es relativ unsinnig, Kalorien zu zählen. Achte einfach darauf, dass du dich regelmäßig (3 Mahlzeiten am Tag), gesund und ausgewogen ernährst und achte auf dein natürliches Sättigungsgefühl. Dein Körper sagt dir schon, wann er genug hat. Das geht natürlich nur dann, wenn man bewusst isst, d.h. nichts anderes nebenher macht wie lesen, fernsehen oder Ähnliches. Dann wirst du auch mitbekommen, wann du satt bist. Dann hörst du einfach auf mit essen und gut.

Antwort
von RubberDuck1972, 29

Laut BMI-Rechner [http://www.bmi-rechner.net/danke_kinder.htm] beträgt dein Grundumsatz rund 1400 kcal. - Grundumsatz bedeutet, was du zum Leben benötigst, wenn du dich nicht bewegst.

Zur Schule gehen, Sport usw... Wie viele Kalorien du mit 12 km laufen verbrauchst, weiß ich nicht.

Aber da du normalgewichtig bist, solltest du dir um Kalorien nicht so viele Gedanken machen. Am besten isst du soviel du Hunger hast und wiegst dich alle Woche mal. Dann siehst du, ob du mehr essen solltest (wenn du abnimmst) oder etwas Kalorienärmer (wenn du zu nimmst). Pass aber auf, dass du dir die Muskelmasse, die du dir vielleicht durch Sport antrainierst nicht weg hungerst. Muskeln wiegen mehr, als Fett.

(Das mit dem gehen/laufen hat mich eher verwirrt. Ein anderes Wort für "laufen" ist in Germany "rennen" aber du meinst sicher "joggen".)

Antwort
von user023948, 12

Ich hoffe du willst nicht abnehmen! Du hast nämlich exakt Idealgewicht! Du musst auf jeden Fall mehr essen als sonst wenn du Sport machst! Sonst schadest du dir!

Antwort
von Starship5, 43

Kalorienrechner googlen und berechnen. ☺️

Kommentar von daniixtl ,

Habe ich schon versucht, die sagen alle etwas anderes.

Kommentar von Starship5 ,

Würde dir zu 1500 Kalorien raten, wenn du nicht noch zusätzlich Sport machst. Je mehr Bewegung, desto mehr Kalorien erlauben.

Antwort
von sinari, 35

Iss das Richtige-Bewege dich richtig.Die richtige Antwort findest du nicht hier,sondern von Experten.Ich weiß,keine leichte Aufgabe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community