Wie viele Jahre vor Zinsauslauf kann ich mir eine Anschlussfinanzierung sichern?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Meiner Erfahrung nach frühestens 12 Monate vor Ende der Zinsbindung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo beate282,

über ein Forward-Darlehen kannst Du Dir bei einzelnen Bankpartnern bereits bis zu ca. 5 oder sogar 5,5 Jahre im Voraus die Konditionen für Deine Anschlussfinanzierung sichern.

Hierfür fallen unterschiedlich hohe Forward-Aufschläge an, die je nach Bank variieren und oft bei rund 0,02% pro Forward-Monat liegen. Je länger Du Dir im Voraus die Konditionen sicherst, desto höher sind somit die entsprechenden Zinsaufschläge.

Unter folgenden Links findest Du weitere Informationen zum Forward-Darlehen:
http://www.interhyp.de/anschlussfinanzierung/forward-darlehen/
http://www.interhyp.de/anschlussfinanzierung/tipps-zur-finanzierung/fristen-fuer-die-anschlussfinanzierung.html

Somit musst Du mit Deiner Anschlussfinanzierung noch mindestens ½ oder 1 Jahr warten, sofern Du eine 10-jährige Sollzinsbindung mit Deiner Bank vereinbart hattest.

Ausnahme: Vorzeitige Kündigung
Wenn Deine Sollzinsbindung mehr als 10 Jahre (z.B. 15 oder 20 Jahre) beträgt, ist nach Ablauf von 10 Jahren eine Sonderkündigung des Darlehens und damit die Umschuldung ohne Zahlung einer Vorfälligkeitsentschädigung möglich (§ 489 BGB). Dabei muss man dann nur noch eine Kündigungsfrist von 6 Monaten einhalten.

Anbei findest Du weitere Informationen zur vorzeitigen Kündigung:
http://www.interhyp.de/service/faq/kann-ich-aus-meinem-darlehen-vorzeitig-aussteigen.html

Hoffentlich ist diese Antwort hilfreich für Dich.

Herzliche Grüße,
Franziska Sirtl, Interhyp AG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Prinzip wird das gehen - es ist halt nicht marktüblich und würde daher wahrscheinlich zu vergleichsweise teuren Konditionen gehen.

Im Handelsblatt gibt es einen Vergleich mit Forwarddarlehen mit bis zu 60 Monaten Vorlauf... ich möchte nicht ausschließen, dass es auch mit 6 Jahren Vorlauf geht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung