Frage von Fragemaus134, 60

Wie viele Jahre da zwischen?

Ich war mit 11 Jahren (bin kurz vor ende 11 geworden) in einer kur in dem Sommer Ferien 6wochen ich habe in den 6 Wochen 10kg abgenommen ich möchte jetzt nochmal in den Sommer Ferien eine kur machen so 4 Wochen lang Meine Mutter hat mir gesagt da müssen mindestens 3 Jahre dazwischen sein das die Krankenkasse es wieder bezahlt
Sie weis es aber nicht genau kann mir da jemand weiter helfen? Wie viele Jahre dazwischen sein müssen oder so?

Antwort
von eulig, 12

bei ambulanten Kuren geht es alle 3 Jahre, bei stationären Kuren alle 4 Jahre. heißt aber nicht, dass man die dann auch bewilligt bekommt. man muss immer vom Arzt eine Verordnung dafür bekommen. eine Bewilligung hat man dann aber auch noch nicht in der Tasche.

eine Ausnahme bilden medizinisch dringend notwendige Kuren (Rehas). dann geht es auch früher.

die Beantragung von Kuren/Rehas ist nicht mehr so einfach. man muss zuerst zum behandelnden Arzt. der muss die medizinische Notwendigkeit bescheinigen und die Kur/Reha auf einem speziellen Formblatt beantragen. damit geht man dann zur Krankenkasse und kann dort dann den Antrag auf einen Kur/Reha stellen.

das heißt aber noch nicht, dass es dann auch bewilligt wird. denn es gilt ambulant vor stationär. d.h. du musst erstmal selbst zu Hause was tun (Ernährungsberatung, Rehasport usw.). und dann wenn das dann alles nicht weitergeholfen hat, dann steigen die Chancen auf eine Bewilligung. sind aber auch dann noch keine Garantie.

Antwort
von diroda, 14

Wenn dein Arzt dir eine Kur verschreibt, sie medizinisch notwending ist, dann ist das auch nach zwei Jahren möglich. Entscheiden kann das nur deine Krankenkasse. Nicht entmutigen lassen wenn sie erst mal ablehnen, das machen sie fast immer um Kosten zu sparen. Dann Widerspruch einlegen.

Antwort
von Turbomann, 16

@ Fragemaus134

Da ruft ihr am besten mal bei eurer Krankenkasse an und die geben euch genaue Auskunft. Oder noch besser, schaut wann die Sprechstunden haben, dann geht ihr persönlich dort vorbei.

Antwort
von noname68, 23

die kur hatte wohl in deinem alter einen besonderen grund, und das abnehmen war nur ein schöner nebeneffekt. wenn die krankheit, die so eine kur nötig machte, nicht verheilt ist, musst du oder deine mutter eine neue beantragen. alleine zeitablauf ist kein grund, irgendeine x-beliebige kur zu beantragen.

die krankenkassen müssen ihr budget aus dem beitragsaufkommen aller versicherten sparsam und sachgerecht verwalten und verteilen. kuren "so aus spaß" oder zum abnehmen kannst du vergessen.

Antwort
von Akka2323, 12

Da müsst Ihr bei der Krankenkasse nachfragen.

Antwort
von Basti6000, 13

Krankenkasse anrufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten