Frage von kinder4, 14

Wie viele Interessenten muss ich durch das Haus laufen lassen, das unser Vermieter verkaufen will?

Guten Morgen!

Unser Haus, in dem wir seit 20 Jahren zur Miete leben, soll verkauft werden, Der Preis ist für uns einfach zu hoch. Weiß hier irgendjemand, wie viele Interessenten wir durch das Haus führen müssen? Muss ich jedem Termin zustimmen? Vielen Dank für Eure Hilfe!

Marie

Antwort
von Katie27, 7

ich kann leider nur eine Vermutung abgeben: aber ich denke jeder Termin zu einer Zeit im Rahmen der "Geschäftszeit", also Termine nach 21 Uhr glaube ich werden nicht vorausgesetzt und wenn du einen Job nachgehst denke ich auch nicht dass man extra Urlaub verpflichtet ist zu nehmen. Ich glaube wichtig ist zu reagieren, also die Termine nicht ignorieren und nötigenfalls den Vermieter mitzuteilen dass ein Termin nicht wahrgenommen werden kann oder ihn vorab sagen welche Tage passen könnten. Ich glaube das wochenende ist auch nicht verpflichtend, aber auf den Seiten für Mieter/Vermieter-Rechte & Pflichten sollte das gut ausformuliert sein.

Kommentar von Katie27 ,

*und ich denke dass es eine Mindestvorgabe gibt, ich glaube nicht dass man verpflichtet ist alle Termine wahrzunehmen ist. Sondern nach dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit. Also beispielsweise mind. 3 Besichtigungen (aber das ist jetzt nur willkürlich, wie viele es sind müsstest du auf den Seiten Mieterpflichten bei noch bestehenden Mietverhältnis mal nachschlagen)

Antwort
von guentha, 7

Der Eigentümer muss es mit dir absprechen und Termine zu humanen Zeiten vereinbaren. Wieviele ist dabei nicht relavant. Du entscheidest aber, wann du die Menschen in deine Wohnung lassen möchtest.

Antwort
von kenibora, 6

Bis ein Käufer zusagt.....erkundige Dich z.B. bei Haus & Grund oder einem Mieterschutzverein!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten