Frage von marrybarry456, 103

Wie viele Gummibärchen passen in eine 1kg Haribo Snack-Box?

Das würde mich echt mal interessieren. Weiß das jemand zufällig von euch? :D

Antwort
von knaeckebrotdip, 80

Das lässt sich selbstverständlich exakt bestimmen und sollte keinen Schätzungen und Ausflüchten unterliegen.

Hierzu führen wir eine ganz einfache geometrische Traversion durch. Zunächst einmal ermitteln wir das Volumen eines einzelnen Gummibären. Beschränken wir den zu untersuchenden Körper auf seinen Geometrischen Grundkörper, so rechnen wir mit einem gemittelten Quader. Das Volumen ermitteln wir hier durch Multiplikation dreier senkrecht aufeinander stehenden Kanten. Dieses Volumen bezeichnen wir als V_Bär

Im zweiten Schritt berechnen wir nach der einfachen Formel Pi * r^2 * h das Volumen einer Haribo Snack-Box. Also einfach Radius und Höhe messen und dann das Volumen berechnen. Das so ermittelte Volumen bezeichnen wir als V_Box.

Nun stellen Gummibärchen aber keine Flüssigkeit dar, sondern sind Festkörper mit unterschiedlichen Abständen und wechselnden Mengen Luft. Wenn du von der absolut maximalen Anzahl ausgehst, müsstest du aber auch die Erhöhung der Dichte und das damit sinkende Volumen berücksichtigen, das die Gummibären ja gequetscht werden.

Gehen wir im weiteren nur von einer lockeren Lagerung übereinander ohne Ausübung von Druck aufeinander aus, müssen wir also nur noch den eben beschriebenen Hohlraumfaktor F_Hohl bestimmen und in unsere Rechnung mit einbeziehen. Bei idealer verlustfreier Lagerung wäre dieser Gleich 1. Aus langjähriger Erfahrung in der Gummibärstapelung können wir Dir aber einen Erfahrungswert von 1,0853 geben, würden aber empfehlen, für eine besonders genaue Berechnung diesen noch einmal selbst empirisch zu bestimmen.

Gut, beziehen wir all diese Komponenten nun in unsere Gleichung mit ein, so brauchen wir nur das Volumen V_Box durch das faktorkorrigierte V_Bär*F_Hohl zu dividieren und erhalten so ein mathematisch sehr präzises und alltagstaugliches Ergebnis.

Antwort
von ponyfliege, 75

wiege 10 gummibärchen ab und rechne mit dem dreisatz.

Antwort
von Chudder666, 65

Nimm ne Tüte zähle sie und dann Dreisatz rechnen!

Antwort
von gartenkrot, 67

Kauf dir eine Box und zähl sie einfach

Antwort
von GinnyLucy, 71

Das kommt ganz darauf an, wie groß die Gummibärchen sind

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community