Mit verkraften meine ich, dass er den Schmerz irgendwann verarbeitet und es schafft, wieder Vertrauen aufzubauen.

Ent-täuschung ist auch etwas positives. Denn man hat zuvor einer Täuschung erlegen und ist nun ent-täuscht. Das heisst man ist frei davon. Nun heisst es zu verarbeiten und neu anzufangen. Dies ist der lebenssinn. immer wieder sich von neuem öffnen, und keine Angst vor Verletzung zu haben. denn wenn man sich selbst achtet und liebt, dann kann man über alles hinwegkommen. (Amschwersten fällt mir allerdings der Tod). Ich habe viel erfahren und erlebt, und dennoch bin ich jetzt in einer glücklichen Beziehung, weil ich wie ein naives Kind immer wieder neu einem Menschen vertraut habe. Denn egal ob du mistrauisch bist oder vertrauensselig, verletzt wirst du so oder so. da ist es besser zu lernen, damit umzugehen, und ein leichtes Herz zu behalten. *Ich wünsche dir viel Kraft und Hoffnung, und dass, falls du verletzt worden sein solltest, du es schaffst deine Wunden zu heilen. *

Mehr als man denkt, in jedem steckt so viel Kraft, man muss sich nur Zeit lassen und einen Menschen finden, der für einen da ist.
queenblabla am 17. Juni 2009 22:51 jep so denke ich auch..
... und das Vertrauen zu sich selbst nicht verlieren!

Das kommt auf den Menschen an und lässt sich nicht pauschalisieren

kommt auf die mentale Stärke eines jeden an! Kann man nicht als Anzahl beantworten, ebensowenig mit der Heftigkeit der einzelnen Vorkommnisse!
kommt auf die person selbst an würd ich sagen, einer mehr der andere weniger

ich liebe den ausspruch von Churchill der sagte"wichtig im leben ist einmal mehr aufzustehen als hinzufallen"
Mondin am 17. Juni 2009 22:57 Ja, dass ist ein sehr schöner Spruch!
Es gibt Menschen, die stecken das mit links weg, andere brauchen sehr lange, um eine Enttäuschung zu verarbeiten. Es kommt auf den Menschen selbst an

das verarbeitet jeder anders, also ist die zeit bei jedem anders
es kommt ganz auf den menschen an. für manche ist es leichter, für manche schwieriger.
Das kommt auf die " Enttäuschung" darauf an( Welche, dauer, häufigkeit), dann: auf die Persönlichkeit der betroffenden Person, sowie das Alter....dann: auf den Rückhalt( familie, evtl. professionelle Hilfe, Freunde...
Das kommt darauf an, wie labil/gefestigt der Mensch auf schlimme Schicksalschläge reagiert. Um was geht´s und was ist passiert?

sehr sehr viel.
Man muss sich aber die Zeit nehmen auch seine Wunden zu pflegen und sie heilen zu lassen. Und man muss lernen für sich selbst einzustehen!
Kommt darauf an, wie man damit um geht. Daran wächst, daraus lernt.
Manche Menschen werden von einem Stürmchen umgeworfen - aus der Bahn geworfen. Manche erleben Orkane und gehen gestärkt daraus hervor.
Wenn man in solchen Situationen einen oder zwei gute Freunde hat und selbst mental stark genug ist, übersteht man im Grunde genommen sehr viel - bis alles.

Der Mensch ist in der Lage jede Menge zu verpacken...........insofern er nicht zu den ganz Labilen gehört. Da wundert man sich mitunter, was alles gehen kann
das hängt vom Menschen ab... und auch davon, über welche verluste und enttäuschungen wir hier reden...