Wie viele Götter haben die Christen?

14 Antworten

Eigentlich sollten wahre Christen nur einen Gott haben, Delta.

Ganz gewiss werden das hier viele bestreiten, aber die Bibel ist da eindeutig. Schau mal in Wikipedia unter dem Stichwort "Antitrinitarier" nach.

Das Vorbild von Christen ist Jesus Christus, geboren aus dem Stamm Juda, ein Jude. Juden kennen nur einen Gott.

Ein Vorfahre Jesu ist Abraham. Er ist zugleich über Ismael Stammvater der Muslime. Also der gleicht Gott, nur ein wahrer Gott.

Abraham betete nur einen Gott an.

Sprechen wird aber über die Christenheit im allgemeinen, dann haben Christen Millionen von Göttern.

Wieso dies?

"Gott" ist ein Titel und bedeutet "Macht ausübender" oder "Mächtiger".

Kennt jeder: "Geld regiert die Welt".  Also kann Geld die Handlungsweise von Menschen bestimmen, kann also Macht über Menschen ausüben wenn diese das zulassen. So gesehen kann so auch Geld als ein "Gott" bezeichnet werden von dem man sich viel, ja sehr viel verspricht.

Zuletzt: Was sagt Jesus Christus selber?

Johannes 20:17 Jesus sprach ... sag ihnen: ‚Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater und zu meinem Gott und eurem Gott.‘ “

Wir sollten Jesu Vorbild folgen!

Beste Grüße

JensPeter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensives Bibelstudium ab 1992, gebe kostenlose Bibelkurse

Hier meint Jesus seinen Gott und Vater, der Höchste.

Der Titel Gott wird in der Bibel für und wider Jesu Vater gebraucht:

2. Mose 20:3 3 Du sollst keine anderen Götter wider mein Angesicht haben.

Ebenso ist Jesus ein Mächtiger (= Bedeutung des Titels Gott), ein Mächtiger der mit Macht für seinen Vater eintritt.

Übrigens wird auch Mose als ein Gott bezeichnet:

2. Mose 7:1 . . .Demzufolge sprach Jehova zu Moses: „Siehe, ich habe dich zum Gott für Pharao gemacht, . . .

Und Jesus?

Johannes 10:33 Die Juden antworteten ihm: „Wir steinigen dich nicht wegen eines vortrefflichen Werkes, sondern wegen Lästerung, ja weil du, obwohl du ein Mensch bist, dich selbst zu einem Gott machst.“ 34 Jesus antwortete ihnen: „Steht nicht in eurem GESETZ geschrieben: ‚Ich habe gesagt: „Ihr seid Götter.“ ‘? 35 Wenn er diejenigen ‚Götter‘ nannte, gegen die das Wort Gottes erging, und die Schrift kann doch nicht ungültig gemacht werden, 36 sagt ihr da zu mir, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: ‚Du lästerst‘, weil ich gesagt habe: Ich bin Gottes Sohn?

Daher lehrt er uns folgendes:

Matthäus 6:9 . . .,Unser Vater in den Himmeln, dein Name werde geheiligt.

Lukas 4:8 . . .Jesus gab ihm zur Antwort: „Es steht geschrieben: ‚Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten, und ihm allein sollst du heiligen Dienst darbringen.‘ “

Hierbei zitiert er aus den alten Testament folgende Stellen:

5. Mose 6:13 Jehova, deinen Gott, solltest du fürchten, und ihm solltest du dienen, und bei seinem Namen solltest du schwören.5.

Mose 10:20 Jehova, deinen Gott, solltest du fürchten. Ihm solltest du dienen, und ihm solltest du anhangen, und bei seinem Namen solltest du schwören.

Der Titel Gott berechtigt gemäß der Bibel nicht zur Anbetung, das sagt Jesus in Lukas 4:8 klar und deutlich.

Also bitte verwechselt niemals Jesu Vater mit irgend einem anderen "Gott".

@JensPeter

Eben dann ist Jesus kein Gott. Das klingt für mich sehr Logisch. Aber wen die anderen mir sagen Gott ist Gott, Jesus ist Gott, und der Heiliger Geist ist Gott aber es gibt doch nur 1 Gott. Dann ist das für mich sehr Unlogisch. Danke für deine aufklärung. Die meisten Menschen sagen Religion ist der anfang von einem Krieg ich sehe das anders. Ich hab jetzt alle Religionen durch gelesen aber in kein Religion weder Mosef, noch Jesus, noch Mohammed hätte das Geduldet was heute auf der Welt passiert. Ich liebe wirklich jede Religion und bei Unklarheiten hab ich nach gefragt da mir kaum jemand eine richtige Antwort geben konnte hab ich in Forum gefragt. Weil ich keine Praktizierende Christen halt kenne Lg

@dellta

Hello dellta! Ich wieder ;-) <--

Religion ist niemals der Anfang vom Krieg. SElbst bevor es echten Weltreligionen gab, haben die Menschen auch über ihre Glaube und Mythen gesprochen und gestritten. Das ist OK. Dass Menschen Religionen missbrauchen für ihre eigenen Interessen ist nicht neu. Leider.

Im Grunde sprechen Alle von das Gleiche, nur in unterschiedlichen Sichten.

Selbst der heiligste Buch der Juden wurde irgendwann neu geschrieben, weil es zerstört worden war im Laufe der Geschichte und der Zerstreuung der "Israeliten". Und der war die Basis für den Alten Testament.

Und dann gab es das Problem dass Leute konvertiert haben die nicht Aramäisch sprachen.

Die Bücher dass wir heute lesen über das Leben von Leute die vor Jahrtausende gestorben sind vielfach angepaßt worden. Je nach Interpretation und Interesse.

Kein Zweifel das Jesus und Mohammed ein sehr hohe Auszeichnung bekommen haben, wahrscheinlich die Höchste überhaupt. Das zeigt auch in die Gedanken der Glaubige dass sie sehr verhehrt werden.

@dellta

Ganz so kann man das nicht sagen, Delta, wenn Du sagst "Jesus ist dann kein Gott".

Warum?

Weil das heilige Buch folgendes über Jeus prophetisch folgendes sagte:

Jesaja 9:6 Denn ein Kind ist uns geboren worden, ein Sohn ist uns gegeben worden; und die fürstliche Herrschaft wird auf seiner Schulter sein. Und sein Name wird genannt werden: Wunderbarer Ratgeber, Starker Gott, Ewigvater, Fürst des Friedens. 7 Für die Fülle der fürstlichen Herrschaft und den Frieden wird es kein Ende geben auf dem Thron Davids und über seinem Königreich, um es fest aufzurichten und es zu stützen durch Recht und durch Gerechtigkeit von nun an und bis auf unabsehbare Zeit. Ja der Eifer Jehovas der Heerscharen wird dieses tun.

Die Bibel versteht den Titel "Gott" im Sinne von "Mächtiger" oder "Macht ausübender", also alles was Menschen zum handeln beeinflusst. Das kann zum Guten, neutral oder zum Schlechten sein.

Hatte der Mensch Jesus Macht?

Hier ein Zitat aus einem Buch über Jesus Christus:

*** gt Der größte Mensch, der je lebte ***

Der Historiker H. G. Wells sagte, daß die Größe eines Menschen an dem gemessen werden könne, was er hinterlasse, damit es wachse, und daran, ob er andere veranlasse, in neuen Bahnen zu denken, und zwar mit einer Wirksamkeit, die nach ihm fortbestehe. Obwohl Wells nicht behauptet, ein Christ zu sein, erkannte er an:

„Daran gemessen, steht Jesus an erster Stelle.“

Alexander der Große, Karl der Große (der schon zu Lebzeiten „der Große“ genannt wurde) und Napoleon Bonaparte waren mächtige Herrscher. Durch ihr eindrucksvolles Auftreten übten sie großen Einfluß auf diejenigen aus, die sie beherrschten. Doch Napoleon soll gesagt haben: „Jesus Christus hat seine Untertanen beeinflußt und beherrscht, ohne leibhaftig, sichtbar, gegenwärtig zu sein.“

Durch seine dynamischen Lehren und dadurch, daß er in Übereinstimmung damit lebte, hat Jesus fast zweitausend Jahre lang das Leben der Menschen machtvoll beeinflußt. Ein Autor drückte es treffend so aus: „Alle Armeen, die je marschierten, alle Flotten, die je gebaut wurden, alle Parlamente, die je tagten, alle Könige, die je regierten, zusammengenommen haben das Leben des Menschen auf der Erde nicht so gewaltig beeinflußt.“

Ende Zitat

Wenn schon Mose in heiligen Buch als "Gott" oder göttlich tituliert wird, dann doch vollkommen mit Recht aus Jesus.

Wie wird übrigens Satan in einigen Bibelübersetzungen tituliert?

EH 2 Korinther 4:4 denn der Gott dieser Weltzeit hat das Denken der Ungläubigen verblendet.

Selbst Statan wird als Gott tituliert!

Während Satan mit Macht im Widerstand gegen den allein wahren Gott auftritt macht Jesus genau das Gegenteil: Mit Macht tritt er für IHN ein.

Auch wenn er ein Gott oder göttlich ist - sollte man ihn dann anbeten, was viele tun?

Was lehrt er?

Matthäus 6:9 Ihr sollt daher auf folgende Weise beten: ,Unser Vater in den Himmeln, dein Name werde geheiligt.

Hier spricht er nicht von sich.

Er selber betet ebenfalls zum allein wahren Gott - und Jesu Beisiel sollte man folgen mit einer Ausnahme:

1 Timotheus 2:5 Denn da ist e i n Gott und e i n Mittler zwischen Gott und Menschen, ein Mensch, Christus Jesus, ...

oder

Johannes 16:26 An jenem Tag werdet ihr in meinem Namen bitten, und ich sage euch nicht, daß ich den Vater euretwegen bitten werde.

oder

Johannes 14:13 Und worum immer ihr in meinem Namen bittet, das will ich tun, damit der Vater in Verbindung mit dem Sohn verherrlicht werde. 14 Wenn ihr um etwas in meinem Namen bittet, will ich es tun.

Gleich zwei mal sagt er "in meinem Namen....".

Es ist schon ein Unterschied ob man Gott direkt um etwas bittet oder ihn im Namen Jesu um etwas bittet.

Es sei nochmals an den Text aus Lukas erinntert: Lukas 4:8 Jesus gab ihm zur Antwort: „Es steht geschrieben: ‚Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten, und ihm allein sollst du heiligen Dienst darbringen.‘ “

Daher ist es nun ganz klar, das allein der Titel "Gott" nicht zur Anbetung berechtigt.

@JensPeter

Dann Delta, machst Du eine sehr gute Anmerkung:

Die meisten Menschen sagen Religion ist der anfang von einem Krieg ich sehe das anders. Ich hab jetzt alle Religionen durch gelesen aber in kein Religion weder Mose, noch Jesus, noch Mohammed hätte das Geduldet was heute auf der Welt passiert

Sicher können und dürfen wir Religionskriege nicht  abstreiten, die sind Fakt!

Allerdings beginnen nachweislich auch Atheisten Kriege.

Was sagt das aus - wenn das heilige Buch eigentlich Frieden lehrt?

Das niemand das beachtet, was "geschrieben steht".

Interessant ist das im heiligen Buch für die Erde sowohl der Weltfriede als auch die geeinte Anbetung des allein wahren Gottes durch Menschen vorausgesagt ist.

Wenn alle Menschen vereint im gleichen Sinne anbeten, dann braucht man dafür keine "Religionen" mehr.

Wir Menschen werden das nicht verwirklichen können - die Bibel berichtet das dies durch göttlichen Eingriff in das Weltgeschehen stattfindet.

Dann wird die Welt hergestellt, wie sie von Anfang an geplant war - und die Welt Satans wird untergehen oder beseitigt.

Was für Dich ebenfalls neu sein mag ist die Tatsache, das die Bibel sowohl von einer irdischen als auch von einer himmlischen Auferstehung spricht.

Tipp für weiter info über die Bibel: Da gibt es ein kleines Büchlein das sich leicht googeln und kostenfrei downloaden lässt, Googel-Suchschlüssel ist

Was lehrt die Bibel wirklich jw

Ich hoffe Dir geholfen zu haben!

Beste Grüße

JensPeter

@dellta

Jens Peters ist ein Zeuge Jehova, kein Christ.

@kwon56

kwon56:

2. Mose 20:16 16 Du sollst nicht falsch zeugen als Zeuge gegen deinen Mitmenschen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeugen_Jehovas

Die Zeugen Jehovas (Eigenbezeichnung: Jehovas Zeugen,[1] engl.: Jehovah’s Witnesses[2]) sind eine christliche, chiliastisch ausgerichtete und nichttrinitarische Religionsgemeinschaft, die sich kirchlich organisiert.

@JensPeter

Ob das Christen sind. Jeder kann sagen, dass er Christ ist.

@kwon56

Schon deine Kommentare beweisen, dass du kein Christ bist. Du hast ja noch nicht einmal in deiner eigenen Bibel überprüft, ob die Bibelstellen so auch dort stehen! Auf Wikipedia sind wir nicht angewiesen, aber die Menschen glauben nun mal mehr anderen Menschen als der Bibel.

Du solltest Dich nicht verwirren lassen. Jesus wird in Gebete erwähnt, wie der Heilige Geist (Erleuchtung) und der Vater(Gott). Jesus hat bestimmt sein Gott "Vater" genannt wie es üblich ist in manche Kulturen um Respekt oder Sympathie mit Jemandem zu zeigen. Ich habe ein Freund aus Russland der mich Opa nennt obwohl wir nicht verwandt sind. Genauso wie junge türkische Freunden mich "Onkel" nennen.

Auch in Deutschland grüßt man den netten Onkel oder Tante...

Genau wie die Glaubigen Allah und sein Prophet in ihre Bekenntnis erwähnen. Verheren die deshalb der Prophet als Gott? Nein!

Glückwunsch Sie sind der erste der die Bibel so versteht wie man es verstehen sollte. Wir sind alle Gottessöhne und Jesus war wie im Islam ein Wunderkind Gesanter Gottes aber kein Eingeborener Sohn. Großen Respekt an Sie. Ich hab festgestellt das 99Prozent von den Christen auch die Prister die Bibel gar nicht richtig verstehen. In Ihrem Logik verstehe ich auch die Bibel aber nicht so wie die Prister uns das Lernen.

@dellta

Danke für den Lob. Ich bin eigentlich kein religiöse Mensch. Aber als Leseratte versuche ich zu verstehen was ich lese und versuche auch, was auch nicht immer gelingt, was hinter die Geschichte steckt. Bei religiöse Bücher die ihren Ursprung in lange Vergangenheit haben, erkundige ich mich auch wie das Leben der Menschen damals war (eigentlich Einen meinen Hobbies). Viele Übersetzer haben es damals nicht gemacht und jetzt haben wir den Salat, gespickt mit Rätseln und Ungenauigkeiten. Trifft man auf Menschen die wortwörtlich umsetzen möchten(kein Vorwurf!), versteht man dass sie verwirrt sind.

@dellta

Priester und stellvertreter von Glauben oder Propheten sind auch nur Menschen. Wie sollten einfache Kreaturen Botschaften von einen Überwesen richtig deuten? Indem sie Wörter benutzen die sie kennen. Ob dies die richtige Übersetzung ist, läßt sich anzweifeln.

Selbst "Sein" Name wurde erstmal von traditionell bekannte Namen übernommen. Oder einfach um am besten beschreiben zu versuchen was man meinte oder wie man es sah.

Habe "Sein" geschrieben weil es üblich ist. Noch einen Tradition aus patriarchale Zeiten. Heut´ zu Tage spielt man mit der Gedanken daß es einen "Sie" oder einfach einen "Es" durchaus sein könnte. Farbe nach belieben. ;-) <---

Wieder einer, der meint, alles erkannt zu haben.

@kwon56

Dann Zeig doch du mir die logik wie kann Gott durch Menschen gekreuzt werden wen er die Menschen doch selbst gemacht hat ?. Wie kann es sein wen er durch die Sünden der Menschen stirbt wen er doch selbst die Sünden der Menschen vergeben kann ?. Oder selbst entscheidet was eine Sünde war und was nicht. Wie konnte Gott Sterben nacher wider erleben. Würde die Atmosfere und das Leben existieren wen man nur die sonne für 3 Tage ausschaltet ?. nein. Wie sollte es dann geht das Gott stirbt wen doch das ganze Universum durch seine macht und kraft überhaupt funktioniert ?. Ich werde Wahrscheinlich auch von dir keine Antworten mehr erhalten. Weil 90 Prozent der Christen falsch beleert werden oder die Bibel nicht verstehen. Oder die Bibel stimmt im Großen teil nicht mehr weil es zu viele Übersetzungsfehler gegeben hat. Gott ist der 1 und Jesus ist dein Prophet und sein Diener. Er ist kein Gott. So würde die Bibel nach eine Logik stimmen.

@dellta

Statt sachlich zu bleiben wirst du persönlich und belehrend.

Wir römisch katholischen Christen gehe von der Dreifaltigkeit Gottes aus. Das bekennen wir im Glaubensbekenntnis- Vater, Sohne und .Heiliger Geist. Der Sohn ist Mensch geworden und hat als Menschgelitten und als Mensch wurde er gekreuzigt und begraben. Er war und ist Mensch und Gorr. So wurde er vom Gottvater auferweckt. Weil er gestorben war, hat er gezeigt, dass er auch im Tode menschlich ist.

Als Gottsohn hat er uns unsere Sünden gezeigt.

Ob wir Katholiken falsch belehrt werden, ist deine Behauptung.

Welcher Religion gehörst du denn an.

.

@kwon56

An Jesus zeigt sich Gottes Liebe. Er gab seinen Sohn für uns. Das ist ein starker Liebesbeweis.

Das Jesus der Sohn Gottes ist, ist in den Prophezeihungen der Bibel bereits angekündigt. Übrigens sind sehr viele Prophezeihungen aus der Bibel erfüllt, dies ist ein Grund, warum Menschen Christen sind. Weitere Gründe, warum ich Christ bin findest du auf meinem Profil.

@kwon56

Hallo kwon, so ähnlich hatte ich das auch in meiner Antwort geshrieben. - DH:)

@kwon56

"Und Gott redete alle diese Worte:

Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt habe.

Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.

Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist:

,"(2. Mose 20,1-5).

Und schon widerspricht sich alles was du sagst. Ist einfach so sorry.

Also meine Mutter ist Moslem und mein Vater Christ ich war auf der suche nach der wahre Religion doch ich sag es wirklich Offen der Koran ist mir vielfach Logischer vorgekommen und hatte niemals Widersprüche. Dort ist Gott, der Allmächtiger und jesus als Prophet Isa genannt in der gleiche Stufe wie Mohammed war. Und Sie waren gesante Gottes. Lies mal eide durch bevor du mich widersprichst und du wirst merken was ich meine.

@dellta

so, so, der Koran hat keine Widersprüche...Warum fragst du, wenn du deine Antwort schon hast?

The One And Only: Dein Schöpfer

Ich wusste, dass mein Vati ein Gott war :-)

Deine Bedenken sind sehr verständlich, aber nicht in jeder christlichen Kirche wird das so gesehen, wie du es bisher erlebt hast.

Christen beten zu einem Gott, und zwar Gott dem Vater, im Namen seines Sohnes Jesus Christus, und bekommen durch den Heiligen Geist Antwort und Inspiration!

Vater, Sohn und Heiliger Geist sind eine Einheit, aber Jesus hat uns ebenfalls aufgefordert, eins zu sein, wie auch er mit dem Vater eins ist, also sollten wir einig sein mit ihm und dem Vater und mit allen Gläubigen.

Alle sollen eins sein: Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir bin, sollen auch sie in uns sein, damit die Welt glaubt, dass du mich gesandt hast. 22 Und ich habe ihnen die Herrlichkeit gegeben, die du mir gegeben hast; denn sie sollen eins sein, wie wir eins sind, 23 Ich in ihnen und du in mir. So sollen sie vollendet sein in der Einheit damit die Welt erkennt, dass du mich gesandt hast und die Meinen ebenso geliebt hast wie mich." (Johannes 17:21-23, EÜ).

Jesus selbst hat gesagt „Der Vater ist groesser als ich“ (Johannes 14:28) und hat uns mit dem „Vaterunser“ gelehrt, zu Gott, unserem und seinem Vater im Himmel zu beten. Wir sollten also immer zu Gott beten, im Namen Jesu Christi, der uns dieses Versprechen gegeben hat: „Was ihr vom Vater erbitten werdet, das wird er euch in meinem Namen geben“ (Johannes 16:23).

In Markus 12:29 finden wir diese klare Botschaft: "Jesus aber antwortete ihm: 'Das wichtigste Gebet ist das: Höre Israel, der Herr, unser Gott, ist Herr allein (EINER)..."

Johannes 7:16 „Was ich lehre, ist nicht von mir, sondern gehört dem, der mich gesandt hat."

Lukas 22:42 „Doch nicht mein Wille, sondern der deine geschehe.“

Markus 10:11: "Aber Jesus sagte zu ihm: 'Was nennst du mich gut? Niemand ist gut außer Gott allein."

Im katholischen und evangelischen Glaubensbekenntnis heißt es unter anderem:

"Ich glaube an Gott den Vater, Schöpfer des Himmels und der Erde und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn ... gekreuzigt, gestorben und begraben.... am dritten Tage wieder auferstanden von den Toten, sitzet zur Rechten Gottes, dem allmächtigen Vater...."

Apg. 7:55,56 „Er aber (Stephanus), erfüllt vom Heiligen Geist, blickte zum Himmel empor, sah die Herrlichkeit Gottes und Jesus zur Rechten Gottes stehen und rief: Ich sehe den Himmel offen und den Menschensohn zur Rechten Gottes stehen.“

Johannes 17, 3 "Das ist aber das ewige Leben, daß sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen."

Joh. 5,24: "Amen, ich versichere euch: Alle, die auf mein Wort hören und dem glauben, der mich gesandt hat, haben das ewige Leben."

Mat 24:36 (Luther): "Von dem Tage aber und von der Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch der Sohn nicht, sondern allein der Vater."

Johannes 14 Vers 28 „Wenn ihr mich liebtet, würdet ihr euch freuen, daß ich zum Vater hingehe, denn der Vater ist größer als ich."

Johannes 7:16 „Was ich lehre, ist nicht mein, sondern gehört dem, der mich gesandt hat.“

Ich hoffe, diese Bibelverse können dir ein wenig mehr Klarheit verschaffen!

Jesus sagte im Vater unser "Dein Name werde geheiligt!". Wenn alle das tun würden und Gott mit Namen, JEHOVA, ansprechen würden, wäre deine Frage vielleicht überflüssig. Denn Götter gibt es viele, auch Engel sind göttlichen Wesens. Es gibt aber nur einen JEHOVA und nur der allein darf angebetet werden. Jesus ist Gottes Sohn, seine Erst-Schöpfung, der es gar nicht will, dass man ihn anbetet.

Trotzdem sollten wir unsere Gebete immer im Namen Jesu an Jehova richten, denn Jesus hat für uns Menschen das größte Opfer gebracht, das je gemacht wurde - er hat mit seinem Leben uns aus der Sklaverei des Todes freigekauft. D.h., wir unterliegen noch dem Urteil Gottes, dass jeder, der sündigt, sterben wird. Laut Römer 6:7 sind wir somit mit unserem Tod die Sünden los. Nur die Auferstehung der Toten, auf die auch schon die alten Israeliten hofften, das konnte nur mit dem Loskaufspreis Jesu erreicht werden. Deshalb hat Jesus Christus auch alle Ehre verdient - die Anbetung gehört aber seinem und unserem Vater.

Es ist so eine schöne Hoffnung, die Gott der Schöpfer durch seinen geliebten Sohn uns geschenkt hat - einmal auf dieser wunderschönen Erde, die dann von allem Bösen gereinigt ist, für immer in Frieden leben können. Lies dazu Off. 21:3,4

3 Und ich hörte eine große Stimme von dem Thron her, die sprach: Siehe da, die Hütte (Regierung, Herrschaft) Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden seine Völker sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein; 4 und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.

Überlege, ob das von mir schwarz Markierte, im Himmel sein kann? Sicher nicht!