Es geht um ein Zimmer in dem nur eine Steckdose am benötigten Platz vorhanden ist und dort mein Schreibtisch steht. An diese Steckdose ist eine Überspannungs Schutz 6 Fachsteckerleiste angeschlossen an die PC, Bildschirm, 32 Zoll Toshiba Flatscreen, Externe Festplatte und Soundanlage angeschlossen sind (< 200 Watt). Nun wollte ich an diese 6 Fach leiste noch eine 6 Fach anschließen um Lavalampe, Schreibtischlampe (30W) und Ventilator (40W) + z.B. Ladekabel fürs Handy etc... anzuschließen.
Es ist doch eigentlich egal ob ich nun z.b. 2000 Watt aus einer Steckdose des Zimmers ziehe oder auf mehrere Verteilt da ja alle an der selben Sicherung 16A hängen.
Danke für eure Antworten!
wenn es schon notwendig ist, mehrere Verteiler hintereinander zu schalten, wie in Deinem Fall, schließe die größten Verbraucher am ersten (von der Stechdose aus gesehen) Verteiler an, die mit der geringsten Leistungsaufnahme am zweiten Verteiler an. Beachte die max. zulässige Belastung der Verteilerleisten. Es gibt welche, die darf man mit 16A belasten, die meisten jedoch nur mit 10A (Dauerstrom). Dazu addiere die Leistunsaufnahme der einzelnen Geräte (findest Du auf dem Typenschild) und dividiere diese durch 230. Ergebis ist der Strom, der in dem Moment fließt, wenn alle Geräte Gleichzeitig angeschlossen sind. Wenn es sich um Verteileleisten handelt, die nur für 10A Dauerstrom zugelassen sind, darfst Du max. 2300W anschließen. Es gibt im Fachhandel auch verteilerleisten mit bis zu 10 Steckplätzen. Gruß epms
Ausprobieren, es kann nur die Sicherung rausfallen wenns zuviel wird.
Na ja, eigentlich sollte man es vermeiden in eine Steckdosenleiste noch eine ran zu hängen. Aber wenn du nur eine Stromquelle hast, dann mußt du es ausprobieren.
Tipp: Kauf dir gleich mal ne Packung 16A Sicherungen.:))
das ist nicht egal, du kannst ja mal das kabel deiner steckerleiste anfassen wenn alle geräte an sind- das wird wohl sehr warm werden und zum anderen werden die kontakte am stecker der verteilung glühen !im schlimmsten fall wegschmoren.

Wenn die Gesamtleistung der Verbraucher ca. 2300 Watt bei einer 16 Ampere Sicherung beträgt, kann man das ruhig machen. Allerdings sollte - wie bereits oben beschrieben, die Verbraucher mit der größten Leistung auf die erste Steckdoenleiste und die weniger starken Verbraucher auf die zweite Steckdosenleiste gesteckt werden. Im Normalfall ist die max. Belastung für diese Steckdosenleisten 16 Ampere, es gibt allerdings auch welche mit nur bis 10 Ampere, darauf solltest Du unbedingt achten! Ansonsten dürfte es keine Probleme geben, ich mache das so bereits seit vielen Jahren problemlos!